News: Starnachrichten
Paramount Pictures
George Kennedy in "Die nackte Kanone" ("Die nackte Kanone, The Naked Gun From the Files of Police Squad!", 1988)
"Der Unbeugsame"- und "Nackte Kanone"-Darsteller gestorben
Oscar-Preisträger George Kennedy ist tot
Der US-Schauspieler George Kennedy ist tot. Wie sein Enkel Cory Schenkel den US-Medien mitteilte, starb der Oscar-Preisträger am vergangenen Sonntag in Boise im US-Bundesstaat Idaho eines natürlichen Todes. Er wurde 91 Jahre alt.
01. Mär 2016: 'Er war ein großartiger Mann, der seine Familie und seine Fans liebte', teilte Schenkel in einem Statement mit.

George Kennedy wird am 18. Februar 1925 als Sohn eines Komponisten und Dirigenten und einer Tänzerin in New York geboren. Nach seiner Zeit in der Armee, die er wegen eines Rückenleidens verlassen muss, wird er Schauspieler. Aufgrund seiner Größe von 1,93 Meter ist er vor allem für Schurkenrollen prädestiniert, die er im Lauf seiner Karriere immer wieder verkörpert. Etwa in Stanley Donens "Charade" mit Cary Grant, "Die Zwangsjacke" mit Joan Crawford und "Die 27. Etage" mit Gregory Peck.

Das Schubladendenken Hollywoods endet erst, nachdem Kennedy für seine Leistung in dem Klassiker "Der Unbeugsame" einen Oscar erhält. Als Charakterdarsteller etabliert, wird er in den folgenden Jahren dennoch vor allem in Nebenrollen oft den Typ des harten Kerls verkörpern.

1968 ist er an der Seite von Tony Curtis in dem Kriminaldrama "Der Frauenmörder von Boston" zu sehen, ein Jahr später wirkt in der Western-Fortsetzung "Die Rache der glorreichen Sieben" mit. Dem Genre bleibt er mit "Die letzten vom Red River" treu, in dem er der Partner von Robert Mitchum ist.

In Erinnerung wird Kennedy auch mit der Rolle des Polizisten Ed Hocken in der "Nackte Kanone"-Reihe bleiben, in der er neben Leslie Nielsen sein komödiantisches Talent unter Beweis stellt. Seinen letzten von mehr als 180 Kino- und Fernsehauftritten hat er mit 90 Jahren in dem Kriminaldrama "The Gambler" mit Mark Wahlberg in der Hauptrolle.
Weiterführende Infos
Stars
Mark Wahlberg Leslie Nielsen Robert Mitchum Tony Curtis Gregory Peck Joan Crawford Cary Grant Stanley Donen George Kennedy
2024