News: Hopp oder top: die Kinocharts
Walt Disney
Neel Sethi ist Mowgli in "The Jungle Book 3D" (2016)
US-Kinocharts: Nordamerikaner im Dschungelfieber
"The Jungle Book" mit sensationellem Start
Die Kritiker sind begeistert von "The Jungle Book", nun stürmt das Fantasy-Abenteuer weltweit auch die Kinokassen. Allein in Nordamerika hat die Neufassung von Rudyard Kiplings "Das Dschungelbuch" am vergangenen Startwochenende geschätzte 103,5 Millionen US-Dollar erreicht.
18. Apr 2016: Laut einem Bericht der US-amerikanischen Kinoseite Mojo Box Office am gestrigen 17. April 2016 ist "The Jungle Book" damit nicht nur die dritte Disney-Produktion in diesem Jahr, die zum Auftakt die 100-Millionen-Dollar-Marke geknackt hat. Mit dem Ergebnis schafft sie es auch auf Platz zwei der erfolgreichsten Aprilstarts aller Zeiten.

Auch außerhalb Nordamerikas ist der von Jon Favreau ("Iron Man") inszenierte 3D-Film ein voller Erfolg, wo er auf einen Startumsatz von ca. 187,4 Millionen Dollar kommt. Das Abenteuer-Spektakel erzählt die Geschichte des Findelkindes Mowgli, der in einem Dschungel von Tieren aufgezogen wird, als Mischung aus Realfilm und CGI-Effekten. Das Ergebnis ist eine moderne Neuinterpretation von Kiplings "Dschungelbuch"-Erzählungen und zugleich eine Verbeugung vor der erfolgreichsten Verfilmung der berühmten Vorlage, Disneys "Das Dschungelbuch" aus dem Jahr 1967.

Weit abgeschlagen auf Platz zwei landet die Komödie "Barbershop: The Next Cut" mit Ice Cube in der Hauptrolle. Die zweite Fortsetzung von "Barber Shop" schafft es zum Auftakt auf geschätzte 20,2 Millionen Dollar, womit sie sich ungefähr auf dem gleichen Niveau befindet wie der erste Teil, der 2002 mit 20,6 Millionen Dollar gestartet war, und knapp vier Millionen unter dem Startergebnis von Teil zwei (24,2 Millionen).

Platz drei geht an die Komödie "The Boss", die am zweiten Wochenende nach Einbußen von knapp 57 Prozent etwa 10,1 Millionen Dollar umsetzt. Insgesamt hat der mit Melissa McCarthy besetzte Film ca. 40,3 Millionen Dollar auf dem Konto. Abwärts geht es auch für die Comicverfilmung "Batman v Superman: Dawn of Justice", die am vierten Wochenende auf geschätzte neun Millionen Dollar kommt. Der vorläufige Gesamtumsatz des Actionspektakels: etwa 311,3 Millionen Dollar. Das Schlusslicht der Top fünf markiert Disneys "Zoomania" mit ca. 8,2 Millionen Dollar und einem Gesamteinspiel von 307 Millionen US-Dollar nach sieben Wochenenden.
Weiterführende Infos
Stars
Melissa McCarthy Ice Cube Jon Favreau Rudyard Kipling
2024