News: In Produktion
Sony Pictures
Olga Kurylenko in "James Bond 007: Ein Quantum Trost"
Terry Gilliams "Don Quijote"-Verfilmung macht großen Schritt
Olga Kurylenko in "The Man Who Killed Don Quixote" dabei
Seit fast 20 Jahren befindet sich Terry Gilliams "The Man who killed Don Quixote" in der Schwebe, nun bewegt sich die Literaturverfilmung allmählich Richtung Produktionsstart. In Cannes hat der Regisseur über das Projekt gesprochen und dabei verraten, dass Olga Kurylenko in der Tragikomödie eine Rolle übernommen hat.
19. Mai 2016: Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am gestrigen 18. Mai 2016. 'Ich möchte den Film endlich aus meinem Leben haben', scherzte Gilliam auf dem Filmfest. Von 1998 bis 2014 hat der Filmemacher nicht weniger als sieben Anläufe gemacht, um die Tragikomödie nach dem Roman "Don Quijote" von Miguel de Cervantes zu verfilmen. Immer wieder war das Vorhaben zum Scheitern verurteilt.

Dass er das Projekt nun wieder in Angriff nehmen kann, verdankt Gilliam vor allem Hauptdarsteller Adam Driver und dessen Erfolg mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht". 'Im Lauf der Zeit hat es so viele Versionen dieser Geschichte in meinem Kopf gegeben und jedes Mal ändert es sich aufs Neue', so der Regisseur. 'Doch nun haben wir die perfekte Besetzung. Driver ist der Mann, nach dem ich in all den Jahren gesucht habe. Gott sei Dank ist Adam Driver nach "Star Wars" eine sichere Bank.'

Die Titelrolle in "The Man Who Killed Don Quixote" wird von Ex-"Monty Python" Michael Palin gespielt. Driver wird als Werbefachmann zu sehen sein, in dem Don Quixote seinen Freund Sancho Panza erkennt. In welche Rolle Kurylenko geschlüpft ist, hat Gilliam nicht verraten. Johnny Depp, der in einer früheren Fassung für eine tragende Rolle vorgesehen war, wird eventuell einen kleinen Auftritt haben. 'Das kam mir in den Sinn', verriet Gilliam in Cannes.

Die Dreharbeiten zu "The Man Who Killed Don Quixote" sollen im Oktober dieses Jahres beginnen.
Weiterführende Infos
Stars
Johnny Depp Michael Palin Adam Driver Miguel de Cervantes y Saavedra Olga Kurylenko Terry Gilliam
2024