News: Hopp oder top: die Kinocharts
20th Century Fox
Jeff Goldblum in "Independence Day: Wiederkehr"
US-Kinocharts: Dorie besiegt die Aliens
"Independence Day: Wiederkehr" mit enttäuschendem Start in Nordamerika
Enttäuschender Auftakt in den nordamerikanischen Kinos für Roland Emmerichs "Independence Day: Wiederkehr 3D". Das Science-Fiction-Spektakel erreicht am vergangenen Startwochenende einen geschätzten Umsatz von 41,6 Millionen US-Dollar. Spitzenreiter bleibt der Animationsfilm "Findet Dorie 3D".
27. Jun 2016: Immerhin: Auf internationalem Terrain läuft es besser für Emmerichs Fortsetzung seines Welterfolgs aus dem Jahr 1996. In 57 Ländern außerhalb Nordamerikas gestartet, erreicht "Wiederkehr" einen Umsatz von 102,1 Millionen Dollar. In den deutschsprachigen Kinos ist das Science-Fiction-Spektakel, in dem die Menschheit sich wieder einer Alien-Invasion erwehren muss, erst ab dem 14. Juli zu sehen.

"Findet Dorie" setzt seinen Siegeszug am zweiten Wochenende fort. Der Animationsfilm von Disney und Pixar, der am Wochenende zuvor mit einem Rekordergebnis von 135 Millionen Dollar gestartet war, erreicht noch einmal geschätzte 73, 2 Millionen Dollar. Insgesamt hat der Familienfilm bereits rund 286, 5 Millionen Dollar in die Kassen gespült.

Von Platz zwei auf drei fällt die mit Dwayne Johnson und Kevin Hart besetzte Komödie "Central Intelligence", die am zweiten Wochenende etwa auf 18,3 Millionen Dollar kommt. Ein solider Auftakt gelingt Jaume Collet-Serra mit seinem Hai-Thriller "The Shallows - Gefahr aus der Tiefe", der 16,7 Millionen US-Dollar einspielt. Geradezu desaströs ist der Start von "The Free State of Jones". Das Bürgerkriegsdrama mit Matthew McConaughey, das von den US-Kritikern gnadenlos verrissen wurde, enttäuscht mit einem Starteinspiel von ca. 7,7 Millionen US-Dollar auch an den Kinokassen.
Weiterführende Infos
Stars
Matthew McConaughey Jaume Collet-Serra Kevin Hart Dwayne Johnson Roland Emmerich
2024