News: Starnachrichten
13th Street
Preisträger des 17. Shocking Shorts Awards: Korbinian Dufter
13th Street vergibt zum 17. Mal Kurzfilm-Preis
Shocking Shorts Award geht an Korbinian Dufter
Zum 17. Mal vergab der TV-Sender 13th Street am gestrigen 28. Juni 2016 den Shocking Shorts Award für den besten Kurzfilm. Großer Gewinner des Abends ist Nachwuchsregisseur Korbinian Dufter, der für seine rabenschwarze Komödie "Pistenzauber" prämiert wurde.
29. Jun 2016: Schauspielerin Katja Riemann überreichte Dufter den begehrten Preis, der ihm die Teilnahme am Universal Filmmasters-Programm ermöglicht. Der Regisseur erhält einen 'Backstage-Pass' für die Universal Studios in Los Angeles und damit die Chance, Einblicke in professionelle Herstellungsprozesse von Filmen zu bekommen und sein Netzwerk in der Filmbranche auszubauen.

Der 1988 in Traunstein geborene Dufter dreht bereits vor und während seines Regiestudiums an der Hochschule für Film und Fernsehen Dokumentar- und Werbefilme. Nach seiner Ausbildung gründet er eine Produktionsfirma mit Fokus auf Spielfilm-, TV- und Werbefilm-Produktionen. In "Pistenzauber" erzählt er die von wahren Begebenheiten inspirierte Geschichte um eine Skiregion und ihren Kampf um Touristen. Um diese anzulocken, geht so mancher Entscheidungsträger über Leichen.

Dufter setzte sich bei den Shocking Shorts Awards gegen neun Finalisten durch. Die Jury bestand aus den Schauspielern Katja Riemann, Michaela May und Jürgen Tonkel sowie dem Regisseur Peter Landkani. Die Verleih-Zeremonie fand unter dem Motto 'Die Liga des 13. Ordens' statt. Schauspieler Götz Otto führte als 'Zeremonienmeister' durch das Programm.

Die Shocking Shorts Awards finden jährlich im Rahmen des Filmfests München statt. Zu den früheren Gewinnern zählt unter anderem Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck ("Das Leben der Anderen").
Weiterführende Infos
Stars
Florian Henckel von Donnersmarck Götz Otto Jürgen Tonkel Michaela May Katja Riemann
2024