Festivalticker: Emmys 2016: "Game of Thrones" mit 23 Nominierungen | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Emily Clarke in

© Warner Home

Die besten TV-Leistungen des Jahres

Emmys 2016: "Game of Thrones" mit 23 Nominierungen

Die Academy of Television Arts and Sciences hat die Kandidaten für die diesjährigen Emmy-Nominierungen bekanntgegeben. Mit insgesamt 23 Chancen auf den wichtigsten Fernsehpreis der USA ist die Fandasy-Serie "Game of Thornes" wieder haushoher Favorit.
15. Jul 2016: Die Serie des Kabelsenders HBO konkurriert in der Kategorie Beste Drama-Series mit "Better Call Saul" (sieben Nominierungen), "Downton Abbey" (zehn Nominierungen), "Homeland" (vier Nominierungen), "House of Cards" (13 Nominierungen), "The Americans" (fünf Nominierungen) und dem Neuling "Mr. Robot", der es zum Auftakt auf insgesamt sechs Nominierungen geschafft hat.

Die besten Comedy-Serien sind "black-ish" und "Master of None", beide sind dieses Jahr zum ersten mal nominiert, sowie die Dauerbrenner "Modern Family", "Silicon Valley", "Transparent", "Unbreakable Kimmy Schmidt" und "Veep - Die Vizepräsidentin". Der Comedy-Hit mit Julia Louis-Dreyfus in der Hauptrolle gewann bereits letztes Jahr den begehrten Preis; dieses Jahr hat er ganze 17 Chancen auf eine Auszeichnung.

Für die Kategorie 'Limited Series', also Serien mit einer beschränkten Laufzeit, sind "American Crime", "Fargo", "Roots", "The Night Manager" nach dem gleichnamigen Roman von John Le Carré und "The People v. O.J. Simpson: American Crime Story". Die Dokumentationsreihe über den Prozess des ehemaligen American-Football-Stars Simpson zählt insgesamt 22 Nominierungen.

Kevin Spacey hat dieses zum fünften Mal die Chance für seine Rolle in "House of Cards" den Preis für die beste Darstellung in einer Drama-Serie zu erhalten. Gewonnen hat er noch nicht. Auch dieses Jahr ist die Konkurrenz mit Kyle Chandler ("Bloodline"), Rami Malek ("Mr. Robot"), Bob Odenkirk ("Better Call Saul"), Matthew Rhys ("The Americans") und Liev Schreiber ("Ray Donovan") groß.

Bei den Damen ist Robin Wright abermals nominiert. Auch sie hat für ihre weibliche Hautrolle in "House of Cards" noch nicht gewonnen. Claire Danes dagegen durfte sich schon drei Mal über einen Emmy freuen. Auch dieses Jahr ist die Schauspielerin für ihre Leistung in "Homeland" nominiert. Weitere Kandidatinnen für eine Auszeichnung sind Viola Davis ("How to Get Away with Murder"), Taraji P. Henson ("Empire"), Tatiana Maslany ("Orphan Black") und Keri Russell für "The Americans".

In der Sparte 'männliche Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie' konkurrieren Anthony Anderson ("black-ish"), Aziz Ansari, der für "Master of None" gleich in mehreren Kategorien nominiert ist, Will Forte ("The Last Man on Earth"), William H. Macy, der wieder für "Shameless" nominiert ist, Thomas Middleditch ("Silicon Valley") sowie Jeffrey Tambor, der für "Transparent" bereits letztes Jahr ausgezeichnet wurde.

Julia Louis-Dreyfus freut sich über ihre 21. Nominierung. Auch dieses Jahr kann sie für die Sitcom "Veep" als beste Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie prämiert werden - genauso wie 2014, 2013 und 2012. Weitere Kandidatinnen für den Preis sind Ellie Kemper ("Unbreakable Kimmy Schmidt"), Laurie Metcalf ("Getting On"), Tracee Ellis Ross ("black-ish"), Amy Schumer ("Inside Amy Schumer") und Lily Tomlin für ihre Leistung in der Netflix-Serie "Grace and Frankie".

Die Preisträger werden im Rahmen einer Gala in Los Angeles am 18. September bekanntgegeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Comedian Jimmy Kimmel. Die Emmys werden dieses Jahr zum 68. Mal verliehen.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Grace and Frankie - TV-Serie USA, 2015  mehr
Shameless - TV-Serie USA, 2010  mehr
The Last Man on Earth - TV-Serie USA, 2015  mehr
Empire - TV-Serie USA, 2015  mehr
How to Get Away with Murder - TV-Serie USA, 2014  mehr
Ray Donovan - TV-Serie USA, 2013  mehr
American Crime Story - The People v. O.J. Simpson - TV-Serie USA, 2016  mehr
The Night Manager - TV-Serie Großbritannien, 2016  mehr
Fargo - TV-Serie USA, 2014  mehr
Veep - Die Vizepräsidentin - TV-Serie USA, 2011  mehr
Silicon Valley - Komödie USA, 2014  mehr
Modern Family - TV-Serie USA, 2009  mehr
The Americans - TV-Serie USA, 2013  mehr
House of Cards - TV-Serie USA, 2013  mehr
Homeland - TV-Serie USA, 2011  mehr
Downton Abbey - TV-Serie Großbritannien, 2010  mehr
Better Call Saul - TV-Serie USA, 2015  mehr
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - TV-Serie USA, 2011  mehr
Stars
Jimmy Kimmel
Lily Tomlin
Amy Schumer
Tracee Ellis Ross
Laurie Metcalf
Ellie Kemper
Jeffrey Tambor
Thomas Middleditch
William H. Macy
Will Forte
Aziz Ansari
Anthony Anderson
Keri Russell
Tatiana Maslany
Taraji P. Henson
Viola Davis
Claire Danes
Robin Wright
Liev Schreiber
Matthew Rhys
Bob Odenkirk
Rami Malek
Kyle Chandler
Kevin Spacey
John Le Carré
Julia Louis-Dreyfus

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de