News: Hopp oder top: die Kinocharts
Universal Pictures Germany (UPI)
Matt Damon ist wieder "Jason Bourne"
US-Kinocharts: Der taffe Agent ist wieder da
Matt Damon landet mit "Jason Bourne" erfolgreiches Comeback
Erfolgreiches Comeback für Matt Damon. Der mit ihm besetzte Action-Thriller "Jason Bourne" ist der meistgesehene Film am vergangenen Wochenende in den nordamerikanischen Kinos. Mit einem Einspiel von geschätzten 60 Millionen US-Dollar schafft der vierte Teil den zweitbesten Startumsatz des Franchise' mit der Titelfigur im Zentrum der Geschichte.
01. Aug 2016: Mit "Jason Bourne" kehrt Damon zur Action-Reihe zurück, nachdem 2012 mit Jeremy Renner eine Art Spin-of mit dem Agenten Aaron Cross lanciert worden war. Regie führte abermals der Brite Paul Greengrass, der bereits "Die Bourne Verschwörung" und "Das Bourne Ultimatum" inszeniert hatte. In dem Action-Thriller taucht der taffe Agtent Bourne aus der Versenkung wieder auf, um erneut mit aktuellen globalen Krisen fertig werden, etwa der Omnipräsenz und der Willkür von Geheimdiensten. Unterstützung bekommt er von seiner alten Verbündeten Nicky Parsons (Julia Stiles) und der Cyber-Spezialistin Heather Lee (Alicia Vikander).

Auf Platz zwei der US-Charts landet das Science-Fiction-Spektakel "Star Trek Beyond", das im Vergleich zum vergangenen Startwochenende fast 60 Prozent der Einnahmen einbüßt und etwa 24 Millionen Dollar einspielt. Insgesamt hat der dritte Teil des Reboots der "Star Trek"-Universums ca. 105 Millionen Dollar in Nordamerika umgesetzt. Den dritten Platz sichert sich die Komödie "Bad Moms", die auch dank der Besetzung mit Christina Applegate und Mila Kunis in den Hauptrollen auf einen Startumsatz von geschätzten 23,4 Millionen Dollar kommt.

"Pets" schreibt seine Erfolgsgeschichte weiter fort. Der Animationshit von Universal Pictures und Illumination Entertainment kommt am vierten Wochenende auf ein Einspiel von ca. 18,2 Millionen Dollar. Mit einem Gesamtumsatz von rund 296 Millionen Dollar wird er in den kommenden Tagen als dritter Animationsfilm und siebter Spielfilm in diesem Jahr die 300-Millionen-Dollar-Grenze überqueren. Deutlich bescheidener ist der Horror-Thriller "Lights Out" an den Kinokassen unterwegs. Die knapp fünf Millionen Dollar teure Produktion von Warner Bros. kann mit einem Umsatz von ca. 10,8 Millionen Dollar am vergangenen Wochenende und einem Gesamteinspiel von rund 42 Millionen Dollar dennoch als großer Erfolg bezeichnet werden.
Weiterführende Infos
Stars
Mila Kunis Christina Applegate Alicia Vikander Julia Stiles Paul Greengrass Jeremy Renner Matt Damon
2024