News: Hopp oder top: die Kinocharts
Warner Bros.
Tom Hanks in "Sully"
US-Kinocharts: "Don't Breathe" ist entthront
Clint Eastwood landet mit "Sully" nächsten Kinohit
Es tut sich was in den US-Kinocharts. Nach zwei Wochen, in denen "Don't Breathe" den ersten und "Suicide Squad" den zweiten Rang gehalten hatten, gibt es einen neuen Spitzenreiter. Es ist Clint Eastwoods schon jetzt als Oscar-Kandidat gehandeltes Drama "Sully".
12. Sep 2016: Heute, da das Hollywood-Kino nicht ohne Superhelden auskommt, dreht auch Eastwood gerne Filme über Menschen, die Großes leisten. Seine Helden entstammen jedoch nicht Comicbüchern, es sind vielmehr Helden der Wirklichkeit, die in Extremsituationen über sich hinauswachsen. Danach dürstet vor allem der US-Zuschauer heute mehr denn je. Darum war Eastwoods letzter Film, "American Sniper", in Nordamerika ein sensationeller Hit, und darum schickt sich auch die neue Regiearbeit des Filmemachers, ein Blockbuster zu werden.

"Sully" kreist um die Notlandung des US-Airways-Fluges 1549 im Jahr 2009 auf dem Hudson River in New York. Bei dem Flug rettete Pilot Chesley B. Sullenberger allen 155 Passagieren und der Crew das Leben, nachdem die Maschine Motorprobleme hatte. Die Umsetzung der Ereignisse basieren auf den Memoiren des gefeierten Piloten, "Man muss kein Held sein: Auf welche Werte es im Leben ankommt".

In den nordamerikanischen Kinos ist das Werte glorifizierende Biopic mit einem Startumsatz von geschätzten 35, 5 Millionen US-Dollar gestartet. Es ist das mit Abstand beste Ergebnis des vergangenen Wochenendes. Ob das Drama mit Tom Hanks in der Titelrolle allerdings sein beachtliches Produktionsbudget von ca. 60 Millionen Dollar wieder einspielt, bleibt abzuwarten. Außerhalb Nordamerikas hat der Film erst magere 9,5 Millionen Dollar eingespielt. In den deutschsprachigen Kinos ist "Sully" ab dem 1. Dezember zu sehen.

Auf Rang zwei findet sich mit "When the Bough Breaks" der zweithöchste Neueinsteiger der Woche. Der von der Kritik eher negativ aufgenommene Thriller um ein Paar, dass sich mit schwerwiegenden Folgen für eine Leihmutter entscheidet, kommt auf einen Umsatz von rund 15 Millionen Dollar. Auf den Plätzen drei und vier finden sich der Horror-Schocker "Don't Breathe" und die Comicverfilmung "Suicide Squad", die ca. 8,2 bzw. 5,6 Millionen Dollar eingespielt haben. Den letzten Platz der Top fünf sichert sich der belgisch-französische Animationshit "Robinson Crusoe", der mit einem Startumsatz von ca. 3,4 Millionen Dollar gestartet ist.
Weiterführende Infos
Stars
Tom Hanks Clint Eastwood
2024