News: Starnachrichten
rbb/Thomas Lütz
Manfred Krug in "Manfred Krug - Ich wollte echt sein"
Einer der beliebtesten Deutschen Schauspieler ist tot
Manfred Krug mit 79 Jahren gestorben
Trauer um einen großen deutschen Schauspieler. Manfred Krug ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Wie sein Management heute erst bekanntgegeben hat, starb Krug bereits am vergangenen Freitag.
27. Okt 2016: Manfred Krug ist gebürtiger Duisburger, wandert mit seinem Vater jedoch nach dem Scheitern der Ehe in die DDR aus. Hier beginnt die Karriere des Schauspielers. Zu seinen bekanntesten Filmen aus jener Zeit gehört Frank Beyers "Spur der Steine". Die sozialkritische Tragikomödie, die das Lebensgefühl der DDR-Gesellschaft spiegelt, zieht den Unmut des SED-Regimes auf sich. Nach drei Tagen wird der Film aus den Kinos genommen und verboten. Heute genießt er Kultstatus.

Nachdem Krug 1976 einen Protestbrief gegen die Ausbürgerung des Liedermachers und Dichters Wolf Biermann mitunterzeichnet, wird er in der Ausübung seines Berufs maßgeblich gehindert. Krug zieht die Reißleine und wandert 1977 in die Bundesrepublik aus. Seine Schauspielkarriere kann er hier fortsetzen. Vor allem im Fernsehen wird Krug eine feste Größe. Als Fernfahrer in "Auf Achse", Anwalt in "Liebling - Kreuzberg" und vor allem als Kommissar Paul Stoever in "Tatort" begeistert er ein Millionenpublikum.

Neben der Schauspielerei ist Krug in der DDR auch erfolgreicher Sänger. Nach dem Rückzug vom Schauspielberuf betätigt er sich als Lyriker und Erzähler. Kultstatus erreicht Krug in den 1990er Jahren auch als Werbegesicht für deutsche Telekommunikations- und Versicherungsunternehmen.
Weiterführende Infos
Stars
Wolf Biermann Frank Beyer Manfred Krug
2024