News: Festivalticker
StudioCanal Germany
La La Land (2016)
Musical räumt acht Preise ab
"La La Land" großer Gewinner bei Critics' Choice Awards
Damien Chazelles "La La Land" ist der große Gewinner bei den 22. Critics Choice Awards. Das Musical räumte am gestrigen Sonntag insgesamt acht Preise ab - darunter die Auszeichnungen für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch.
12. Dez 2016: Zu den mitnominierten in der Kategorie Bester Film gehörten unter anderen das Sci-Fi-Drama "Arrival", Mel Gibsons pathetisches Kriegsspektakel "Hacksaw Ridge - Die Entscheidung", das Drama "Manchester by the Sea" und Clint Eastwoods "Sully".

Den Drehbuchpreis musste sich Chazelle indes mit Kenneth Lonergan teilen. Der Independent-Regisseur wurde für das Skript zu "Manchester by the Sea" ausgezeichnet. Das Drama war mit insgesamt drei wichtigen Auszeichnungen ebenfalls großer Abräumer des Abends. Neben Lonergan erhielt Casey Affleck den Preis als bester Hauptdarsteller, während Lucas Hedges zum besten Nachwuchsdarsteller gewählt wurde.

Der Preis für die beste Hauptdarstellerin ging an Natalie Portman für ihre Darstellung der Jackie Kennedy Onassis in dem Biopic "Jackie: Die First Lady". Viola Davis wurde von den Kritikern zur besten Nebendarstellerin gekürt. Sie erhielt den Preis für ihre Leistung in Denzel Washingtons "Fences". Mahershala Ali ist das männliche Pendant zu Davis. Der afroamerikanische Schauspieler überzeugte die US-Kritiker in dem hochgelobten Drama "Moonlight".

Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" ging leider leer aus. Stattdessen haben sich die US-Kritiker für Paul Verhoevens Drama "Elle" entschieden. Darin spielt Isabelle Huppert eine taffe Geschäftsfrau, deren Leben aus dem Ruder gerät, als sie eines Tages vergewaltigt wird. Ohne Anzeige zu erstatten, macht sie sich selber daran, den Täter zu stellen.

Bei den TV-Produktionen gehört einmal mehr die Serie "Game of Thrones" zu den Gewinnern. Sie wurde zur besten Drama-Serie des Jahres gekürt. In der Kategorie Beste Sitcom setzte sich "Silicon Valey" gegenüber Konkurrenten wie "Modern Family" und "Atlanta" durch.
Weiterführende Infos
Stars
Isabelle Huppert Paul Verhoeven Maren Ade Mahershala Ali Denzel Washington Viola Davis Natalie Portman Lucas Hedges Casey Affleck Kenneth Lonergan Clint Eastwood Mel Gibson Damien Chazelle
2024