News: Festivalticker
NFP marketing & distribution/Komplizen Film
Peter Simonischek in "Toni Erdmann"
Nun sind es noch acht Konkurrenten
Maren Ades "Toni Erdmann" schafft es auf die Oscar-Shortlist
Maren Ades "Toni Erdmann" ist der Nominierung für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film einen Schritt nähergekommen. Die Tragikomödie um eine konfliktreiche Beziehung zwischen einer karrieristischen Tochter und ihrem Vater wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Science auf die Shortlist der neun aussichtsreichsten Kandidaten gesetzt.
16. Dez 2016: Das geht aus einem Bericht des Branchenblatts Hollywood Reporter am gestrigen 15. Dezember 2016 hervor. Chancen auf die fünf Nominierungsplätze haben ferner das australische Drama "Tanna" von Martin Butler und Bentley Dean, "Einfach das Ende der Welt" des franko-kanadischen Filmemachers Xavier Dolan, das dänische Zweite-Weltkriegs-Drama "Unter dem Sand - Das Versprechen der Freiheit", "The Salesman" des Iraners Asghar Farhadi, Norwegens "Kongens Nei" von Erik Poppe, Andrei Konchalovskys "Paradise", der für Russland ins Rennen geht, die schwedische Tragikomödie "Ein Mann namens Ove" und der Schweizer Animationsfilm "Mein Leben als Zucchini".

Für die Shortlist wurden sechs Filme von einem speziellen Komitee der Academy aus 85 eingereichten Spielfilmen ausgewählt. Weitere drei Kandidaten hat die Academy-Abteilung für die Kategorie Bester nicht-englischsprachiger Film hinzugefügt. Die Entscheidung für die Nominierungen in dieser und allen anderen Oscar-Kategorien wird am 24. Januar 2017 bekanntgegeben. Die Verleihung findet am 26. Februar in Los Angeles statt. US-Moderator und Komiker Jimmy Kimmel wird als Gastgeber durch die Gala führen.
Weiterführende Infos
Stars
Jimmy Kimmel Andrei Konchalovsky Erik Poppe Asghar Farhadi Xavier Dolan Martin Butler Maren Ade
2024