News: In Produktion
Concorde Filmverleih
Steven Soderbergh auf der Pressekonferenz zu "Haywire"
Comeback eines Kult-Regisseurs
Steven Soderberghs "Logan Lucky" hat Starttermin
Steven Soderbergh steht kurz vor einem Comeback als Spielfilm-Regisseur, nachdem er vor einigen Jahren seinen Rückzug aus der Kinobranche angekündigt hatte. Seine aktuelle Regiearbeit heißt "Logan Lucky", deren Kinostart die verantwortlichen Filmstudios nun bekanntgegeben haben.
17. Feb 2017: Wie das Branchenblatt Variety gestern unter Berufung auf die Verleihstudios Bleecker Street und Soderberghs Firma Fingerprint Releasing berichtet, soll die Kriminalkomödie am 18. August dieses Jahres in die US-Kinos kommen. Erzählt wird die Geschichte zweier Brüder, die während eines NASCAR-Rennens einen Raubüberfall begehen wollen. In den Hauptrollen werden Adam Driver, Channing Tatum und Daniel Craig zu sehen sein. Das Drehbuch stammt von der Debütantin Rebecca Blunt.

Soderbergh hatte vor vier Jahren angekündigt, keine Kinofilme mehr drehen zu wollen. Die Entscheidung stand im Zusammenhang mit seiner harschen Kritik an Hollywood, wo künstlerische Ambitionen immer mehr der Profitmaximierung geopfert würden. Sein letzter Spielfilm, das als Kinoproduktion begonnene Biopic "Liberace - Zu viel des Guten ist wundervoll", wurde vom US-Kabelsender HBO koproduziert.

Fingerprint Releasing hat Soderbergh offenbar mit dem Ziel gegründet, um sich von großen Verleihstudios unabhängig zu machen. "Logan Lucky" sei 'das Ergebnis 16 Jahre andauernder Gespräche mit [dem Produzenten, Red.] Dan [Fellman] über eine neue Verleih-Praxis, die starbesetzten Projekten eine große Plattform ermöglicht', wird Soderbergh von Variety zitiert. Die Kriminalkomödie sei 'der richtige Film, vom richtigen Team mit den richtigen Partnern bei Bleecker Street, um einige Theorien auszutesten, die ich aufgestellt habe.' Das Motto laute: 'aufstellen oder Klappe halten.' Dan Fellman war jahrzehntelang für das Verleihgeschäft bei Warner Bros. verantwortlich, nun ist er Chef bei Fingerprint Releasing.
Weiterführende Infos
Stars
Daniel Craig Channing Tatum Adam Driver Steven Soderbergh
2024