Festivalticker: Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Fatih Akin (

© Camino Filmverleih

Diane Krüger spielt in dem Thriller die Hauptrolle

Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb

Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat es in den Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes geschafft. Sein mit Diane Kruger besetzter Thriller "Aus dem Nichts" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um die Goldene Palme.
13. Apr 2017: Auch Michael Haneke zeigt im Wettbewerb des wohl wichtigsten Filmfestivals der Welt seine neue Arbeit. Der österreichische Regisseur könnte mit "Happy End" zum dritten Mal den Hauptpreis gewinnen. Mit den Meisterwerken "Das weiße Band" und "Liebe" hat er diesen Triumph jeweils erlebt.

Neben Haneke und Akin haben es viele weitere etablierte Filmemacher in den Wettbewerb geschafft. Darunter auch der US-Regisseur Todd Haynes, der die Literaturverfilmung "Wonderstruck" mit Julianne Moore vorstellt. Ebenfalls festivalerprobt sind Andrey Zvyagintsev ("Loveless"), Naomi Kawase ("Hikari") und Sofia Coppola, die das Drama "Die Verführten" zeigt.

Gespannt darf man auch auf die neue Arbeit des Oscar-Preisträgers Michel Hazanavicius sein. Der "The Artist"-Regisseur legt mit "Le redoutable" ein Biopic über die Kinolegende Jean-Luc Godard vor. Ebenfalls dabei: François Ozon mit dem Liebesdrama "L'amant double", Yorgos Lanthimos mit "The Killing of a Sacred Deer" und Jacques Doillon, der mit seinem Künstler-Biopic "Rodin" um die Palmen konkurriert.

Zum ersten Mal in seiner Geschichte stellt das Festival auch Serien vor. Gezeigt werden Auszüge aus der langerwarteten Fortsetzung der Kultserie "Twin Peaks" von David Lynch. Außerdem präsentiert Jane Campion einige Episoden aus der zweiten Staffel von "Top of the Lake".

Die 70. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes wird am 17. Mai mit Arnaud Desplechins "Les fantômes d'Ismael" eröffnet. Das Festival endet am 27. Mai mit der Vergabe der Palmen, über welche die Jury unter dem Vorsitz von Pedro Almodóvar entscheidet.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Top of the Lake - TV-Mehrteiler Australien, 2013  mehr
Twin Peaks - TV-Serie USA, 1990  mehr
The Killing of a Sacred Deer - Horror Großbritannien, 2017  mehr
The Artist - Romanze Frankreich, 2011  mehr
Die Verführten - Tragödie USA, 2017  mehr
Liebe - Drama Frankreich, 2012  mehr
Das weiße Band - Drama Österreich, 2009  mehr
Aus dem Nichts - Drama Deutschland, 2017  mehr
Stars
Pedro Almodóvar
Arnaud Desplechin
Jane Campion
David Lynch
Jacques Doillon
Yorgos Lanthimos
François Ozon
Jean-Luc Godard
Michel Hazanavicius
Sofia Coppola
Naomi Kawase
Andrey Zvyagintsev
Julianne Moore
Todd Haynes
Michael Haneke
Diane Kruger
Fatih Akin

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2017 Filmreporter.de