News: Hopp oder top: die Kinocharts
Walt Disney Studios Motion Pictures
Cars 3 - Evolution 3D (2017)
"Wonder Woman" top, "Die Mumie" Flop
"Cars 3" rast an die Spitze der US-Kinocharts
Es hat sich einiges getan in den US-Kinocharts. Die neue Nummer eins ist Disneys und Pixars Animationsfilm "Cars 3 - Evolution". Die Comicverfilmung "Wonder Woman" hat am dritten Wochenende noch einiges an Zugkraft. Aber auch das Biopic "All Eyez on Me" übertrifft alle Erwartungen.
19. Jun 2017: "Cars 3" schafft es zwar mit einem Starteinspiel von geschätzten 53,5 Millionen US-Dollar an die Spitzenposition der Kinocharts. Dennoch gehört der 18. Animationsfilm aus dem Hause Pixars zu den schwächer gestarteten Werken der Animationsschmiede. Nur "Toy Story", "Das große Krabbeln", "Ratatouille" und "Arlo & Spot" hatten einen kleineren Startumsatz erzielt. Inflationsbereinigt findet sich lediglich "Arlo & Spot" hinter "Cars 3". Die beiden Vorgänger waren auf 60,1 (Teil eins) bzw. 66,1 Millionen US-Dollar (Teil zwei) gekommen.

"Wonder Woman" fällt auf Platz zwei. Die Kritik und Publikum begeisternde Comicverfilmung kommt am dritten Wochenende auf rund 40,7 Millionen US-Dollar. Insgesamt hat das Fantasy-Spektakel in Nordamerika etwa 274, 6 Millionen Dollar eingespielt, weltweit sind es bereits mehr als 570 Millionen US-Dollar.

Das Biopic "All Eyez on Me" über 2Pac resp. Tupac Shakur kam bei den Kritikern nicht gut weg, überzeugt aber an den Kinokassen. Mit einem Startumsatz von geschätzten 27 Millionen US-Dollar hat das Drama - auch dank der noch immer großen Anhängerzahl des Musikers - alle Experten-Prognosen übertroffen.

Für Tom Cruise' und Universals "Die Mumie" geht es abwärts. Das Horror-Abenteuer-Spektakel spielt am zweiten Wochenende nur mehr rund 13,9 Millionen Dollar ein. Insgesamt hat die rund 125 Millionen Dollar teure Produktion gerademal geschätzte 56 Millionen Dollar in Nordamerika eingespielt. Ein denkbar ungünstiger Auftakt für das groß angelegte "Dark Universe"-Franchise des Studios um die Verfilmung hauseigener Horror-Klassiker. Immerhin läuft es für "Die Mumie" auf dem internationalen Markt gut, wo der Film bereits mehr als 239 Millionen Dollar umgesetzt hat.

Auf Platz fünf folgt der dritte Neueinsteiger der Woche. Der Horror-Thriller "47 Meters Down" schafft es zu einem Auftakt von rund 11,5 Millionen Dollar. Auch dieses Ergebnis liegt knapp über den Erwartungen. Entsprechend groß ist die Freude von Entertainment Studios über den Erfolg seines ersten großflächig im Kino vermarkten Spielfilms.
Weiterführende Infos
Stars
Tom Cruise Tupac Shakur
2024