Starnachrichten: Lionsgate will "John Wick"-Universum auf die Beine stellen | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Starnachrichten

John Wick: Kapitel 2 (John Wick: Chapter Two, 2017)

© Concorde Filmverleih

Actionfilm "Ballerina" Teil des Franchise'

Lionsgate will "John Wick"-Universum auf die Beine stellen

Lionsgate will die "John Wick"-Actionreihe zu einer Art Cinematic Universe ausbauen mit mehreren miteinander verknüpften Filmen und Figuren. Neben einem geplanten dritten Teil soll ein weiterer Action-Thriller mit einer weiblichen Killerin im Mittelpunkt der Handlung entstehen.
26. Jul 2017: Wie die Branchenblätter Variety und Hollywood Reporter berichten, hat sich Lionsgate die Rechte an einem Drehbuch zum Profikiller-Actioner "Ballerina" gesichert. Darin wird die Geschichte eine Auftragsmörderin erzählt, die Jagd nach den Mördern ihrer Familie macht. Das Projekt wird als geistesverwandt mit Luc Bessons Kultfilm "Nikita" beschrieben. Stilistisch soll es an das postmoderne, stilisierte, formal verspielte und anspielungsreiche Kino eines Quentin Tarantino und Matthew Vaughn angelehnt sein.

Das Drehbuch zum Film stammt von einem 23 Jahre alten Autoren namens Shay Hatten, einem Bewunderer von Autoren und Regisseuren vom Schlage eines Quentin Tarantino und Shane Black. Hatten ist Absolvent der School of Film and Television der Loyola Marymount University. Nach einer Praktikumsstelle in Robert Downey Jr..s Filmstudio Team Downey steigt er hier nach seinem ersten, Aufsehen erregenden Drehbuch "Maximum King" zu einem Drehbuchassistenten auf. Das Buch landet 2016 auf der Schwarzen Liste der besten noch nicht verfilmten Drehbücher Hollywoods.

Auch die Vorlage zu "Ballerina" soll das Interesse mehrerer Filmstudios geweckt haben. Bei einem Bieterkrieg um die Rechte an dem Drehbuch setzt sich Lionsgate gegen Konkurrenten wie Warner Bros. und Universal Pictures durch. Nun plant das Studio, mit der "John Wick"-Reihe, "Ballerina" und eventuell weiteren Filmen, ein filmübergreifendes Franchise auf die Beine zu stellen. "John Wick 3" befindet sich derzeit ebenfalls in der Mache. Details hierzu sind noch nicht bekannt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Nikita - Action Frankreich, 1990  mehr
John Wick - Action China, 2014  mehr
Stars
Robert Downey Jr.
Shane Black
Matthew Vaughn
Quentin Tarantino
Luc Besson

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2017 Filmreporter.de