In Produktion: "Brooklyn"-Regisseur John Crowley verfilmt "Midwinter Break" | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

In Produktion

Saoirse Ronan und John Crowley bei der Premiere von

© 20th Century Fox

Adaption des neuen Romans von Bernard MacLaverty

"Brooklyn"-Regisseur John Crowley verfilmt "Midwinter Break"

John Crowley hatte seinen internationalen Durchbruch mit der Romanverfilmung "Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten". Derzeit arbeitet er an der Adaption von "Der Distelfink". Danach darf er sich an einer weiteren literarischen Vorlage versuchen. Der irische Filmemacher inszeniert den neuen Roman von Bernard MacLaverty, "Midwinter Break".
05. Sep 2017: Wie das Filmmagazin Deadline gestern berichtet, hat sich das Filmstudio Film4 die Rechte an dem hochgelobten Drama gesichert. Der Autor selbst wird die Drehbuchadaption schreiben. "Midwinter Break" handelt von einem älteren schottischen Ehepaar, das über ein verlängertes Wochenende einen Ausflug nach Amsterdam unternimmt. Was als Erholung und Bildungsreise gedacht war, entpuppt sich bald als Bewährungsprobe für die langjährige Ehe. Angeheizt wird Konflikt zwischen dem pensionierten Architekten und seiner religiösen Frau durch die Erinnerung an die problembehaftete Zeit in ihrer beider Heimat Irland.

John Crowley sorgt mit dem Drama "Boy A" über einen jugendlichen Ex-Sträfling für Aufmerksamkeit. Seine gleichnamige Verfilmung des Romans "Brookyln" von Colm Tóibín wird 2016 für drei Oscars nominiert, unter anderem für den besten Film. Seine Adaption von Donna Tartts preisgekröntem Roman "Der Distelfink" entsteht derzeit nach dem hochgelobten Drehbuch von Peter Straughan ("Dame, König, As, Spion") für das Filmstudio Warner Bros..

Der Schriftsteller Bernard MacLaverty gehört zu den bedeutendsten lebenden Autoren Nordirlands. Aus seiner Feder entstammen zahlreiche Erzählungen und fünf Romane. Für "Grace Notes" wird er mit dem Booker Price ausgezeichnet. Seine Bücher "Cal" und "Lamb" werden in den 1980er Jahren verfilmt. MacLaverty ist auch als Drehbuchautor tätig, als der er unter anderem seine eigenen Bücher adaptierte. Sein fünfter Roman "Midwinter Break" erschien dieses Jahr.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Dame, König, As, Spion - Thriller Großbritannien, 2011  mehr
Boy A - Drama Großbritannien, 2007  mehr
Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten - Romanze Irland, 2015  mehr
Stars
Peter Straughan
Colm Tóibín
John Crowley

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2017 Filmreporter.de