News: Festivalticker
StudioCanal Germany
Ava DuVernay auf der Berlinale-Pressekonferenz zu "Selma" 2015
US-Produzenten-Gilde ehrt "Selma"-Regisseurin
Ava DuVernay erhält Visionary Award
Ava DuVernay wird mit dem Visionary Award 2018 des US-amerikanischen Produzentenverbandes Producers Guild of America ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt die Gilde Produzenten aus den Bereichen Film, Fernsehen und neue Medien "für ihren einzigartigen oder erbaulichen Beitrag zu unserer Kultur durch Geschichtenerzählen oder Performance."
08. Dez 2017: 'Das Erscheinen von Ava DuVernay als Produzentin und Filmemacherin war eine der großartigen Entwicklungen in den vergangenen Jahren. Ob in fiktiven Kino- und TV-Produktionen oder in Dokumentarfilmen, ihre einzigartige Art, sich auszudrücken, ihre Fertigkeiten und ihre Leidenschaft haben das Publikum in den USA und auf der ganzen Welt inspiriert', teilten die beiden PGA-Chairmen Donald De Line und Amy Pascal in einem Statement mit.

DuVernay erhält den Preis am 20. Januar im Rahmen der 29. Verleihung der Producers Guild Awards im Beverly Hilton Hotel in Los Angeles.

Die US-Filmemacherin hat ihren internationalen Durchbruch im Jahr 2014 mit dem Bürgerrechtsdrama "Selma", das für einen Oscar als bester Film des Jahres nominiert wird. DuVernay fungiert bei dem Film auch als ausführende Produzentin. Letztes Jahr dreht sie die Oscar-nominierte Dokumentation "Der 13.", in der sie einmal mehr die Rassendiskriminierung in den USA behandelt. Auch hier ist sie als Regisseurin und Produzentin tätig.
Weiterführende Infos
Stars
Amy Pascal Donald De Line Ava DuVernay
2024