News: Festivalticker
Warner Bros. Pictures Germany
Aus dem Nichts (2017)
NSU-Drama unter den besten neun Kandidaten
Fatih Akins "Aus dem Nichts" in Oscar-Vorauswahl
Fatih Akins Chancen auf einen Oscar für "Aus dem Nichts" sind weiter gestiegen. Das NSU-Drama um eine Hamburgerin, die bei einem Bombenanschlag Mann und Sohn verliert, hat es in die Vorauswahl für den Oscar als bester nicht-englischsprachiger Film geschafft.
15. Dez 2017: Das teilte die Academy of Motion Picture Arts and Science mit. Insgesamt waren 92 Filme ins Rennen um den Auslandsoscar gegangen. Akins deutsch-französische Koproduktion konkurriert um die Nominierung gegen acht weitere Kandidaten, darunter der Cannes-Gewinner "The Square" von Ruben Östlund, das russische Drama "Nelyubov" von Andrey Zvyagintsev und der chilenische Beitrag "Eine Fantastische Frau - Una Mujer Fantástica".

Auf der Short List findensich ferner der senegalesische Film "Félicité", "Foxtrot" aus Israel, die libanesische Produktion "L'insulte", der südafrikanische Film "Die Wunde" sowie "Körper und Seele" der ungarischen Filmemacherin Ildikó Enyedi.

Am Ende schaffen es fünf Filme auf die Liste der Oscar-Nominierung. Diese werden am 23. Januar verkündet. Die Preisverleihung findet am 4. März im Dolby Theatre in Los Angeles statt.
Weiterführende Infos
Stars
Ildikó Enyedi Andrey Zvyagintsev Ruben Östlund Fatih Akin
2024