Festivalticker: Cate Blanchett leitet diesjährige Cannes-Jury | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Festivalticker

Cate Blanchett auf der Berlinale 2015

© Walt Disney

Zum 71. Mal Geschichtenerzählen feiern

Cate Blanchett leitet diesjährige Cannes-Jury

Die australische Schauspielerin Cate Blanchett ist Jury-Präsidentin der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele von Cannes. Das teilte das Festival am heutigen Donnerstag mit.
04. Jan 2018: 'Wir freuen uns, eine so seltene und einzigartige Künstlerin willkommen zu heißen, deren Talent und Überzeugung das Kino und die Bühne bereichert haben', teilten Cannes-Präsident Pierre Lescure und -Leiter Thierry Frémaux in einem Statement mit.

Blanchett freut sich auf das Vergnügen, in Cannes endlich 'das Füllhorn an Filmen' anzuschauen, nachdem sie zuvor in vielen verschiedenen Rollen auf dem Festival gewesen war. "Ich fühle mich geehrt durch das Privileg und die Verantwortung, der diesjährigen Jury vorzusitzen", so die Oscar-Preisträgerin. Das Festival spiele eine entscheidende Rolle darin, "die Welt zusammenzubringen, um das Geschichtenerzählen zu feiern."

Die australische Schauspielerin folgt dem spanischen Filmemacher Pedro Almodóvar, unter dessen Jury-Leitung letztes Jahr die Tragikomödie "The Square" die Goldene Palme gewann. Die 71. Ausgabe der Filmfestspiele von Cannes findet vom 8. bis 19. Mai statt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
The Square - Komödie Schweden, 2017  mehr
Stars
Pedro Almodóvar
Thierry Frémaux
Pierre Lescure
Cate Blanchett

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de