News: Festivalticker
Universal Pictures International (UPI)
Greta Gerwig am Set von "Lady Bird"
Directors Guild of America verkündet beste Regieleistungen
Das sind die Nominierten für den DGA Award
Der Verband der US-amerikanischen Spielfilmregisseure, die Directors Guild of America, hat die Nominierten für die besten Regie-Leistungen des Jahres verkündet. Unter den Kandidaten für den DGA Award gehört auch Greta Gerwig.
12. Jan 2018: Garwig realisierte mit "Lady Bird" den ersten Film in Eigenregie, nachdem sie vor zehn Jahren an der Seite von Joe Swanberg die Romanze "Nights and Weekends" gedreht hatte. In der autobiographisch gefärbten Tragikomödie erzählt sie die Geschichte einer jungen Frau, die sich von ihrem sozialen und familiären Umfeld abnabeln will.

Die Filmemacherin konkurriert um den DGA Award unter anderem gegen Guillermo del Toro, der mit "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" im Rennen um die renommierte Auszeichnung ist. Der hochgelobte Mystery-Thriller hat ebenfalls bereits diverse Preise gewonnen, unter anderem den Goldenen Löwen bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Am vergangenen Sonntag wurde del Toro zudem mit einem Golden Globe als bester Regisseur ausgezeichnet.

Zu den Nominierten für den DGA Award gehören außerdem der irische Filmemacher Martin McDonagh mit dem Golden Globe-Gewinner "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri", Christopher Nolan, der mit seinem Zweite-Weltkriegsdrama "Dunkirk" dabei ist, und Jordan Peele mit dem Horror-Thriller "Get Out".

Peele ist von der Directors Guild of America zwei Mal nominiert worden. Der US-Regisseur, der seine Karriere als Schauspieler begann, könnte für seine erste Regiearbeit bei "Get Out" auch als bester Debütant prämiert zu werden. Genauso wie Geremy Jasper ("Patti Cake$ - Queen of Rap"), William Oldroyd ("Lady Macbeth"), Taylor Sheridan ("Wind River") und der Drehbuchautor Aaron Sorkin, der mit "Molly's Game" ebenfalls zum ersten Mal auf dem Regiestuhl saß.

Die 70. DGA Awards werden am 3. Februar im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills vergeben.
Weiterführende Infos
Stars
Aaron Sorkin Taylor Sheridan William Oldroyd Geremy Jasper Jordan Peele Christopher Nolan Martin McDonagh Guillermo del Toro Joe Swanberg Greta Gerwig
2024