News: In Produktion
Nicolas Hidiroglou
Michel Legrand
Musik für das Vermächtnis eines großen Filmkünstlers
Michel Legrand komponiert Musik zu Orson Welles' letztem Film
Der Streaming-Dienst Netflix hat einen der ganz Großen der Filmmusik-Branche für eines seiner prestigeträchtigsten Projekte an Land gezogen. Kein geringer als der dreifache Oscar-Preisträger Michel Legrand komponiert die Filmmusik zu Orson Welles' letztem, viele Jahre unvollendet gewesenen Film "The Other Side of the Wind".
20. Mär 2018: Wie das Branchenblatt Variety berichtet, hatte Legrand seit Dezember letzten Jahres an dem Projekt gearbeitet. Die Aufnahmen haben am gestrigen Montag in Belgien begonnen und sollen mit einem Jazz-Ensemble noch diese Woche in Paris fortgesetzt werden.

Der dreifache Oscar-Preisträger Legrand hatte schon zu Lebzeiten von Orson Welles mit dem Filmemacher zusammengearbeitet. Der französische Komponist schrieb die Filmmusik zu Welles virtuosem filmischem Essay "F wie Fälschung". Mit seiner Arbeit an "The Other Side of the Wind" scheint er zufrieden zu sein. Die Musik sei die "aufregendste und zarteste", die er in seiner 60-jährigen Karriere als Filmkomponist komponiert habe, sagte er in einer Stellungnahme, die von Variety zitiert wird.

Netflix hatte sich Anfang letzten Jahres die Rechte an Orson Welles' "The Other Side oft he Wind gesichert. Der Filmemacher hatte die von 1970 bis 1976 stattgefundenen Dreharbeiten zum Film zwar beendet, das Projekt jedoch aus rechtlichen Gründen nicht vollenden können. Es fehlten noch einige Schritte in der Postproduktion und die musikalische Untermalung.

Die Fertigstellung des Werks unter Netflix geschieht unter Leitung des Filmproduzenten Frank Marshall, der von dem Regisseur Peter Bogdanovich beraten wird. Der "Zurück in die Zukunft"-Produzent hatte bereits in den 1970er Jahren an "The Other Side of the Wind" mitgearbeitet. Bogdanovich ist nicht nur ein Kenner der Arbeit Welles', er kannte den Schöpfer von Klassikern wie "Citizen Kane" und "Im Zeichen des Bösen" auch persönlich.

"The Other Side of the Wind" zählt zu den persönlichsten Filmen des 1985 verstorbenen Filmemachers. Das Drama handelt vom Konflikt zwischen Kunst und Kommerz in Hollywood. Im Zentrum steht ein Regisseur, der an seinem letzten Film arbeitet. Seine künstlerische Vision scheitert jedoch an den Vorstellungen profitorientierter Produzenten. Die Hauptrollen spielen unter anderem John Huston, Susan Strasberg, Dennis Hopper und Bogdanovich.
Weiterführende Infos
Stars
Dennis Hopper Susan Strasberg John Huston Peter Bogdanovich Frank Marshall Orson Welles Michel Legrand
2024