Hopp oder top: die Kinocharts: "Black Panther" erfolgreichster Superheldenfilm in Nordamerika | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Hopp oder top: die Kinocharts

Chadwick Boseman, Black Panther 3D (2018)

© Walt Disney Studios Motion Pictures

Meilenstein des Blockbuster-Kinos

"Black Panther" erfolgreichster Superheldenfilm in Nordamerika

"Black Panther" ist nach dem vergangenen Wochenende der erfolgreichste Superheldenfilm aller Zeiten in Nordamerika. Vorausgesetzt man berücksichtigt bei dieser Einschätzung nicht die inflationäre Entwicklung.
26. Mär 2018: Wie aus den Daten der Filmdatenbank Box Office Mojo hervorgeht, hat "Black Panther" nach sechs Wochenenden in den USA und Kanada insgesamt rund 630,9 Millionen Dollar eingespielt. Am vergangenen Wochenende waren noch einmal etwa 16,7 Millionen Dollar hinzugekommen. Damit ist das Fantasy-Spektakel der erfolgreichste Superheldenfilm in Nordamerika. Auf der Liste erfolgreichsten Filme aller Zeiten belegt er Platz fünf.

Auch außerhalb Nordamerikas ist "Black Panther" ein großer Erfolg, wo der Blockbuster mittlerweile rund 606,4 Millionen Dollar in die Kassen gespült hat. Der weltweite Umsatz beträgt damit geschätzte 1,23 Milliarden Dollar. Mit diesem vorläufigen Gesamtergebnis rangiert der Film auf Platz 12 der erfolgreichsten Filme der Welt und aller Zeiten. Von den Superheldenfilmen sind auf dem globalen Markt nur "Marvel's The Avengers" und "Marvel's The Avengers: Age of Ultron" erfolgreicher als "Black Panther".

Die oben erfolgte Einordnung von "Black Panther" in die Hitliste der erfolgreichsten Filme/Superheldenfilme aller Zeiten, berücksichtigt nicht den Umstand der inflationären Entwicklung. Andernfalls würde das Werk etwa auf der Liste der erfolgreichsten Filme in Nordamerika nicht Rang fünf sondern Platz 40 belegen.

"Black Panther" erzählt die Geschichte des jungen Königs des fiktiven afrikanischen Staates Wakanda, T’Challa, der als Superheld Black Panther sein vor der Außenwelt verborgenes Reich vor den Schurken Erik Killmonger und Ulysses Klaue retten muss. Regie führte Ryan Coogler, die tragenden Rollen des überwiegend mit farbigen Darstellern besetzten Fantasy-Spektakels spielen unter anderen Chadwick Boseman, Michael B. Jordan und Oscar-Preisträgerin Lupita Nyong'o.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Marvel's The Avengers: Age of Ultron 3D - Fantasy USA, 2015  mehr
Marvel's The Avengers (3D) - Action USA, 2012  mehr
Black Panther 3D - Action USA, 2018  mehr
Stars
Lupita Nyong'o
Michael B. Jordan
Chadwick Boseman
Ryan Coogler

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de