News: In Produktion
Jean-François Martin/Ricore Text
Jake Gyllenhaal
"The American": Cary Fukunaga verfilmt Dirigentenleben
Jake Gyllenhaal spielt Leonard Bernstein
In Hollywood entsteht gerade eine Filmbiographie über den bedeutenden US-amerikanischen Komponisten und Dirigenten Leonard Bernstein. Vor und hinter der Kamera von "The American" hat sich bereits eine beachtliche Prominenz versammelt. Jake Gyllenhaal hat just die Hauptrolle übernommen.
07. Mai 2018: Leonard Bernstein gehört zu den bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts, als der er Ensembles wie das New York Philharmonic Orchestra, die Wiener Philharmoniker und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks leitet. Sein Repertoir umfasst sowohl klassische als auch modern-avantgardistische Orchesterwerke. Aber auch als Komponist macht sich Bernstein, Sohn russisch-jüdischer Einwanderer, einen Namen. Unter anderem komponiert er die Musik zum Bühnenmusical "West Side Story", das 1961 gleichnamig verfilmt wird, und der Operette "Candide". Zu seinen Kompositionswerken gehören unter anderem auch Symphonien und Choralwerke.

Die Verfilmung von Bernsteins Leben mit dem Titel "The American" werde sich neben dem beruflichen Aufstieg auch auf das persönliche Leben des 1918 in Lawrence im US-Bundesstaat Massachusetts geborenen Dirigenten und Komponisten konzentrieren, wie das Portal The Playlist berichtet. Bernstein ist zeitlebens politisch aktiv, seine Ansichten bringt er auch in seiner Arbeit zum Ausdruck. In 1951 heiratet er die aus Chile stammende Schauspielerin Felicia Montealegre, mit der er drei Kinder zeugt. Das Paar trennt sich in den 1970er Jahren - auch wegen Bernsteins Promiskuität, die auch Beziehungen mit Männern einschließt.

"The American" entsteht unter der Regie von Cary Fukunaga ("Beasts of No Nation"). Das Drehbuch stammt von Michael Mitnick ("Hüter der Erinnerung - The Giver"), dem die Biographie "Leonard Bernstein" von Humphrey Burton zugrunde lag. Die Dreharbeiten beginnen im Herbst dieses Jahres. Auf den morgen startenden Internationalen Filmfestspielen von Cannes wird das Projekt zum Kauf angeboten.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Mitnick Cary Fukunaga Jake Gyllenhaal Leonard Bernstein
2024