In Produktion: "Werk ohne Autor" ist deutscher Oscar-Kandidat | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

In Produktion

Werk ohne Autor (2017)

© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Florian Henckel von Donnersmarck tritt wieder für Deutschland an

"Werk ohne Autor" ist deutscher Oscar-Kandidat

Florian Henckel von Donnersmarcks neuer Film "Werk ohne Autor" ist der deutsche Kandidat für den Auslands-Oscar. Der Filmemacher ist damit Wiederholungstäter. 2007 holte von Donnersmarck mit "Das Leben der Anderen" den bisher letzten Oscar für Deutschland.
30. Aug 2018: Das teilte German Films, die Auslandsvertretung des deutschen Films, am heutigen Donnerstag in einer Pressemitteilung mit. Demnach habe sich "Werk ohne Autor" gegen zehn andere Kandidaten durchgesetzt, darunter der Wohlfühlfilm "Simpel", "Transit" von Christian Petzold und Thomas Stubers "In den Gängen".

Von Donnersmarck erzählt in seinem dritten Spielfilm die Geschichte eines Autors, dessen Leben und Arbeit mehrere Diktaturen überspannen - angefangen vom Nazi-Regime über die sowjetische Besatzungszone bis hin zur SED-Willkür. Er flieht aus der DDR nach Westdeutschland, wo er es mit seinen inneren Dämonen zu tun bekommt. Seine künstlerische Berufung findet er erst durch die Begegnung mit einer Studentin. Deren Vater hat allerdings etwas gegen den Freund seiner Tochter.

In den tragenden Rollen des Künstlerdramas sind Tom Schilling, Saskia Rosendahl, Paula Beer und Sebastian Koch zu sehen. Mit letzterem hatte von Donnersmarck bereits bei "Das Leben der Anderen" zusammengearbeitet.

"Werk ohne Autor" wird ab dem 10. Oktober in den deutschsprachigen Kinos zu sehen. Vor einer möglichen Oscar-Auszeichnung kann das Drama im Wettbewerb der diesjährigen Internationalen Filmfestspielen von Venedig den einen oder anderen Preis abräumen.

Von Donnersmarck feiert mit "Werk ohne Autor" sein Comeback. Der Filmemacher war nach seinem Flop, dem Hollywood-Debüt "The Tourist", untergetaucht. Mit seinem dritten Spielfilm könnte er an seinen großen Erfolg mit "Das Leben der Anderen" wieder anknüpfen. Wie dort hat er auch hier das Drehbuch verfasst.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
The Tourist - Thriller USA, 2010  mehr
In den Gängen - Drama Deutschland, 2018  mehr
Transit - Drama Deutschland, 2018  mehr
Simpel - Drama Deutschland, 2017  mehr
Das Leben der Anderen - Drama Deutschland, 2006  mehr
Werk ohne Autor - Thriller Deutschland, 2017  mehr
Stars
Sebastian Koch
Paula Beer
Saskia Rosendahl
Tom Schilling
Thomas Stuber
Christian Petzold
Florian Henckel von Donnersmarck

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2018 Filmreporter.de