News: Festivalticker
76. Oskar-Verleihung
Good Bye Lenin! nicht dabei
Herr der Ringe führt Oscar-Nominierungen an
Der dritte Teil von Peter Jackson s Fantasy-Epos geht mit elf Nominierungen in das Rennen um die begehrten Oscars. Dicht gefolgt von Peter Weirs See-Abenteuer "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt" mit zehn Nominierungen. Das als Geheimtipp gehandelte Bürgerkriegsdrama "Unterwegs nach Cold Mountain" von Anthony Minghella erhielt sechs Nominierungen, aber nicht in den wichtigen Kategorien bester Film und bester Regisseur. Die deutsche Hoffnung, Wolfgang Beckers Ost-West-Komödie "Good Bye, Lenin! wurde von der Jury der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht bedacht. Dafür erhielt aber der Kurzfilm "Die rote Jacke" von Florian Baxmeyer eine Nominierung.
27. Jan 2004: Noch müde von der Golden Globe- Verleihung am 25. Januar kann Peter Jackson es noch nicht richtig realisieren, dass seine Tolkien-Verfilmung mit so vielen Nominierungen an den Start geht. Die Zeit des Wartens und Hoffens bricht für das gesamte Filmteam erneut an. Unter anderem in den wichtigen Kategorien bester Film und beste Regie wurde das Fantasy-Abenteuer nominiert. Die Darsteller aus " Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs " wurden von der Jury nicht als nominierungswürdig erachtet. Der Überraschungshit "Lost in Translation" von Sofia Coppola kämpft mit "Master & Commander - Bis ans Ende der Welt", "Mystic River" und "Seabiscuit" um die Königskategorie bester Film. Auf einen Oscar als bester Darsteller können Bill Murray ("Lost in Translation "), Johnny Depp ("Fluch der Karibik "), Jude Law ("Unterwegs nach Cold Mountain "), Sir Ben Kingsley ("House of Sand and Fog") und Sean Penn ("Mystic River ") hoffen. Bei den Damen ist , nun schon zum vierten Mal, Diane Keaton für ihre Leistung an der Seite von Jack Nicholson in " Was das Herz begehrt " nominiert. Nach dem Golden Globe darf sich Charlize Theron jetzt auch Hoffnungen auf den Oscar machen. Zum zweiten Mal ist Samantha Morton für Jim Sheridans " In America " nominiert. Naomi Watts bestellte am Dienstag Vormittag zwei ihrer Freundinnen zu sich nach Hause, um die Bekanntgabe der Nominierungen abzuwarten. Nach der ersten Aufregung rief die Hauptdarstellerin aus "21 Gramm ", wie der Hollywood Reporter berichtet, sofort ihre Mutter an. Jüngste Anwärterin auf einen der begehrten Filmpreise ist Schauspielerin Keisha Castle-Hughes, die für ihre Rolle in " Whale Rider " nominiert wurde. Nicole Kidman wurde für ihre Leistung in " Unterwegs nach Cold Mountain " nicht bedacht. Lediglich Renée Zellweger, die schon den Golden Globe gewonnen hatte, hatte Glück und wurde als beste Nebendarstellerin in dem Bürgerkriegsdrama nominiert. Sie konkurriert mit Holly Hunter ("Dreizehn "), Marcia Gay Harden ("Mystic River "), Patricia Clarkson ("Pieces of April - Ein Tag mit April Burns " und Shoreh Aghdashloo ("House Of Sand And Fog") um den Filmpreis. Bei den männlichen Nebendarstellern wurden Alec Baldwin ("Der Cooler "), Benicio Del Toro ("21 Gramm "), Djimon Hounsou ("In America "), Tim Robbins ("Mystic River ") und Ken Watanabe ("Last Samurai ") von der Jury benannt. Besonders gefreut hat sich der deutsche Filmemacher Florian Baxmeyer, der für seinen Kurzfilm "Die rote Jacke" nominiert wurde. Der Film erzählt die Geschichte eines Waisenjungen aus Bosnien, der im Krieg die Chance auf ein neues Leben erhält. Nach dieser frohen Botschaft aus den USA wird der 29-jährige erst einmal feiern. Die 76. Oscar-Verleihung findet am 29. Februar im Kodak Theater in Hollywood statt. Schauspieler Billy Crystal wird die Gala zum achten Mal moderieren.
Weiterführende Infos
Stars
Wolfgang Becker Anthony Minghella Peter Weir Billy Crystal Ken Watanabe Tim Robbins Djimon Hounsou Benicio Del Toro Alec Baldwin Patricia Clarkson Marcia Gay Harden Holly Hunter Renée Zellweger Nicole Kidman Keisha Castle-Hughes Naomi Watts Jim Sheridan Samantha Morton Charlize Theron Jack Nicholson Diane Keaton Sean Penn Ben Kingsley Jude Law Johnny Depp Bill Murray Sofia Coppola Peter Jackson
2024