News: Festivalticker
Rapid Eye Movies
Rang De Basanti
England im Indien-Fieber
Bollywood verleiht indischen Oscar
Die diesjährige Verleihung der "International Indian Film Awards" (IIFA) fand am Samstag, dem 9. Juni 2007, im nordenglischen Sheffield statt. "Rang De Basanti - Die Farbe Safran" war der große Gewinner des Abends. Rakesh Omprakash Mehras Bollywoodwerk wurde rund zwölf Mal ausgezeichnet, unter anderem als bester Film.
11. Jun 2007: Der Film erzählt die Geschichte eines jungen indischen Filmemachers in London, gespielt von Aamir Khan. Dieser stößt auf die Tagebücher seines Großvaters der in der britischen Armee in Indien diente. Als bester Schauspieler wurde Hrithik Roshan in "Krrish" ausgezeichnet. Beste Schauspielerin wurde Rani Mukherji für ihre Rolle in "Kabhi Alvida Naa Kehna - Never Say Goodbye". Die ehemalige Miss World, Aishwarya Rai wurde für die glamouröseste weibliche Hauptrolle ausgezeichnet. Für seinen Beitrag zum indischen Kino wurde Dharmendra mit dem Preis für das Lebenswerk geehrt. Seit den frühen 1960er Jahren wirkte er in über 200 indischen Produktionen mit. Bei einer solchen Veranstaltung dürfen die bollywood-typischen Gesangs- und Tanzeinlagen nicht fehlen. Gemeinsam mit seinem Sohn Abhishek interpretierte Amitabh Bachchan einige der größten Bollywood-Hits. Die Verleihung des IIFA findet jährlich an einem anderen Ort statt und wird als der indische Oscar bezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Rakesh Omprakash Mehra Amitabh Bachchan Abhishek Bachchan Aishwarya Rai Rani Mukherjee Hrithik Roshan Aamir Khan
2024