News: Starnachrichten
Ricore
Spanien trauert um großen Künstler
Fernando Fernán-Gómez ist tot
Der spanische Schauspieler und Regisseur Fernando Fernán-Gómez verstarb am gestrigen Mittwoch, dem 21. November 2007 in einem Krankenhaus in Madrid an Krebs. Der 86-Jährige litt bereits seit mehreren Jahren an Darmkrebs, auf ausdrücklichem Wunsch seiner Familie, wurde dies jedoch stets geheim gehalten.
22. Nov 2007: In seiner langjährigen Karriere wirkte Fernán-Gómez in über 200 Filmen mit. Die größten Erfolge feierte er mit Pedro Almodóvar in "Alles über meine Mutter" und mit Fernando Trueba in "Belle Epoque". Zudem betätigte er sich erfolgreich als Regisseur. Seine Komödie "Crimen imperfecto" aus dem Jahr 1970 fand nicht nur in Spanien großen Anklang. Als Theaterregisseur und Schriftsteller ist er bisher der einzige spanische Schauspieler, der in die Real Academia Española aufgenommen wurde. Zu den zahlreichen Auszeichnungen gehört auch der goldene Ehrenbär der Berlinale 2005 für sein Lebenswerk. Fernando Fernán-Gómez hinterlässt seine Gattin Emma Cohen und zwei Kinder aus erster Ehe.
Weiterführende Infos
Stars
Fernando Fernán-Gómez Fernando Trueba Pedro Almodóvar
2024