News: Starnachrichten
Jean-François/Martin-Ricore Text
Michael Moore
Moore kündigt Kino-Revolte an
Mehr Dokus
Michael Moores Freude über seine Oscarnominierung für "Sicko" hält sich in Grenzen. Stattdessen kündigt er Schritte gegen jene Verantwortlichen an, die Dokumentationen und fremdsprachige Filme aus ihren Kinos verbannen.
23. Jan 2008: "Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, mich mit den Spitzen großer Kinobetreiber an einen Tisch zu setzen. Ich möchte, dass sie mindestens einen Saal in ihren Multiplexen Dokumentationen und fremdsprachigen Filmen widmen", so Moore gegenüber dem Fachblatt Hollywood Reporter. Laut Moore konnte er bereits Nachwuchs-Dokumentarfilmer und Mitglieder des Aufsichtsrats der Academy of Motion Pictures Arts and Sciences für sich gewinnen. Bisher ist allerdings unklar, ob AMPAS bei seiner Initiative tatsächlich mitmacht. Moore, der für "Bowling for Columbine" bereits mit einem Oscar bedacht wurde, möchte seinen Einfluss richtig einsetzen. "Wenn nicht ich, wer dann?" fragt sich der umstrittene Dokumentarfilmer...
Weiterführende Infos
Stars
Michael Moore
2024