News: Festivalticker
Universal Pictures
Robert De Niro auf der PK zu "Der gute Hirte"
Verleihung der Goldenen Kamera
Berlinale-Aperitif mit De Niro
Am Abend des 6. Februar 2008 wurde in Berlin die Goldene Kamera vergeben. Der deutsche Medienpreis nutzte den Vorabend der Berlinale-Eröffnung, um mit internationaler Prominenz aufzuwarten. Robert De Niro erhielt einen Preis für sein Lebenswerk. Eine zweite Ehrenkamera für die langjährige Arbeit im deutschen Fernsehen ging an Alfred Biolek.
07. Feb 2008: Kylie Minogue wurde in der Kategorie "Beste Musik International" ausgezeichnet. Mit Hilary Swank, nach dem Urteil der Jury "Beste Schauspielerin International", schmückte ein weiterer Hollywood-Star die Gala. Regisseur Martin Scorsese, der als Laudator für De Niro, auftrat, erhielt anhaltenden Applaus. Bei der Übergabe der Goldenen Kamera für die beste deutsche Musikgruppe an Tokio Hotel kam es zu lautem Geschrei des jüngeren Saalpublikums. Moderator Thomas Gottschalk führte durch den Abend, bei dem Ulrike Krumbiegel und Matthias Brandt für ihre schauspielerische Leistung geehrt wurden. Den Preis für den besten Fernsehfilm erhielt der juristisch umstrittene Zweiteiler "Contergan - Eine einzige Tablette". Die Verleihung wird am 8. Februar 2008 im ZDF zu sehen sein.
Weiterführende Infos
Stars
Alfred Biolek Robert De Niro Matthias Brandt Ulrike Krumbiegel Thomas Gottschalk Tokio Hotel Martin Scorsese Hilary Swank Kylie Minogue
2024