News: Festivalticker
Filmfest München
Filmfest München 2005
München freut sich auf Filme und Stars
23. Filmfest mit attraktivem Programm
"Drum", das Regiedebüt des südafrikanischen Regisseurs Zola Maseko wird das diesjährige Münchener Filmfest (25. Juni - 2. Juli) eröffnen. Mit über 200 Filmen und mehr als 60.000 Besuchern (2004) hat sich das Münchener Festival etabliert.
21. Jun 2005: Neben dem international besetzten Wettbewerb werden wie gewohnt verschiedene Reihen das Festival bereichern, darunter die 'Visiones Latinoamericanas', die 'Vento d'Italia', das 'Nouvéau Cinéma Français', die 'American Indipendents' und 'Neue Deutsche Kinofilme'. Länderschwerpunkt ist dieses Jahres Japan. Die in Deutschland wenig bekannte japanische Kinematographie ist durch eine Auswahl von 18 aktuellen Produktionen vertreten. Hinzu kommt eine Werkschau des Regisseurs Kiyoshi Kurosawa, der mit seinem Psychothriller "Cure" auf sich aufmerksam machte. Auch Altmeister Keisuke Kinoshita ist eine Retrospektive gewidmet.

Die Frage welche Stars ihre Filme vorstellen werden, interessiert nicht nur die Presse. Neben Mario Adorf, der den Cine Merit Award erhält, werden unter anderem Senta Berger, Daniel Brühl, August Diehl, Bertrand Tavernier, die Brüder Dardenne und Kiyoshi Kurosawa erwartet. Das Kinderfilmfest wird erstmals um eine Jugendfilmreihe erweitert. Das Rahmenprogramm besteht aus Konzerten, Diskussionsrunden und einer Fotoausstellung.

Mit dem hochkarätig besetzten "Der Duft von Lavendel" (mit Judi Dench, Maggie Smith und Daniel Brühl) wird am 2. Juli das Münchener Filmfest erstmals mit einem Abschlussfilm beendet.
Weiterführende Infos
Stars
Margaret Smith Judi Dench Bertrand Tavernier August Diehl Daniel Brühl Senta Berger Mario Adorf Keisuke Kinoshita Kiyoshi Kurosawa
2024