News: Festivalticker
Tribeca
Tribeca
Tribeca schrumpft sich gesund
Europa trumpft auf
Das Programm des Tribeca Film Festivals 2008 wurde nun bekannt gegeben. Nachdem im Vorjahr die hohe Zahl der Beiträge kritisiert wurde, hat sich die Festivalleitung in ihrer Auswahl auf 122, an Stelle von 159 Filmen beschränkt. In den beiden Wettbewerben um den besten Dokumentar- und den besten Spielfilm ist das europäische Kino stark vertreten.
12. Mär 2008: Neben dem Italiener Nanni Moretti, dem Briten Shane Meadows und dem Iren Declan Recks ist auch der deutsche Rosa von Praunheim in Tribeca vertreten. Seine autobiographische Dokumentation "Meine Mütter - Spurensuche in Riga" fügt sich gut in den Schwerpunkt des Tribeca Festivals 2008 ein: Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen Produktionen, die sich mit innerfamiliären Konflikten auseinandersetzen. Traditionell werden sowohl Produktionen großer Hollywoodstudios als auch internationale Arbeiten präsentiert. Das Festival wurde 2002 von Robert de Niro in der Nähe des früheren World Trade Centers gegründet. Es findet vom 23. April bis zum 4. März 2008 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Robert De Niro Rosa von Praunheim Shane Meadows Nanni Moretti
2024