News: Festivalticker
Berlinale 2009
Stephen Frears
Retrospektive Stephen Frears
Alt trifft Neu
Die diesjährige Retrospektive des Filmfests München ist dem britischen Kultregisseur Stephen Frears gewidmet. "Sein Name steht für kleine, politisch und sozial engagierte Filme ebenso wie für das große Star-Kino und intelligente Unterhaltung", so Festivalleiter Andreas Ströhl in einer Presseaußendung.
29. Apr 2009: Die Werkschau zeigt demnach all Frears-Kinofilme, die bekannten und erfolgreichen sowie seine unbekannteren Werke. Es gibt nicht nur ein Wiedersehen mit dem Oscarprämierten "Die Queen", sondern auch mit "Mein wunderbarer Waschsalon", "Gefährliche Liebschaften", "Sammy und Rosie tun es", "Mary Reilly", oder "High Fidelity". Auch das Thema der Open-Air-Reihe steht bereits fest: 2009 lautete es "Lustvolle Zerstörung". Im Innenhof des Festivalgeländes Gasteig zeigen die Organisatoren dem Publikum Filme wie Blake Edwards' "Der Partyschreck", Jacques Tatis "Playtime", die "Blues Brothers" oder "Laurel und Hardy". Das endgültige Programm des Filmfests wird am 4. Juni 2009 in einer Pressekonferenz vorgestellt.
Weiterführende Infos
Stars
Jacques Tati Blake Edwards Andreas Ströhl Stephen Frears
2024