News: Festivalticker
Warner Bros.
Casablanca - Special Edition (2 DVDs)
Writers Guild of America wählt bestes Drehbuch
Casablanca an der Spitze!
Die Writers Guild of America (WGA) hat das Drehbuch zu "Casablanca" zum besten Drehbuch aller Zeiten gewählt. Die Mitglieder der WGA haben am Donnerstagabend, dem 6.04.2006 bei einem Empfang im Writers Guild Theater in Beverly Hills die Rangliste der 101 besten Drehbücher bekannt gegeben.
07. Apr 2006: Millionen Filmfans weltweit sehen das schon lange so, jetzt hat auch Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren sich deren Meinung angeschlossen: das Skript von Julius J. Epstein, Philip G. Epstein und Howard Koch ist die Nummer eins. Ein ebenso großer Kult umschwebt Platz zwei, Mario Puzo und Francis Ford Coppolas "Der Pate", Robert Townes "Chinatown" und Herman J. Mankiewicz und Orson Welles' geniales Werk "Citizen Kane" finden sich auf den folgenden Plätzen.

"Diese Liste und die Filme darauf sind dafür bestimmt, geprüft und kritisiert, gesammelt und analysiert, angesehen und bewertet, zu werden", so der Präsident der Writers Guild West Patric Verrone. Chris Albers, Präsident der Writers Guild Ost, fügt hinzu: "Es ist schwer, an ein amerikanisches Leben ohne diese Filme zu denken. Allein diese Titel zu lesen, erinnert uns an die fantastischen Reisen in die Welt der Phantasie, die sie uns ermöglicht haben." Na ja, wir finden diese Filme ja auch klasse, aber das geht dann doch etwas zu weit...

Die Mitglieder der WGA nominierten mehr als 1.400 Drehbücher. Jedes in einen Film umgesetzte Drehbuch kam in Betracht, ungeachtet der Epoche oder der Sprache. Unter den Top Ten finden sich auch Woody Allens und Marshall Brickmans "Der Stadtneurotiker", Charles Bracketts, Billy Wilder und D.M. Marshmans Jr. "Boulevard der Dämmerung." sowie Billy Wilder und I.A.L. Diamonds "Manche mögen's heiß". Drei Drehbuchautoren, Woody Allen, Francis Ford Coppola und Billy Wilder, sind mit jeweils vier Filmen auf der Liste vertreten. Bei 45 der Auserwählten handelt es sich um Original-Drehbücher, 56 sind Adaptionen.
Weiterführende Infos
Stars
I.A.L. Diamond D.M. Marshman Jr. Billy Wilder Charles Brackett Marshall Brickman Woody Allen Orson Welles Herman J. Mankiewicz Robert Towne Francis Ford Coppola Mario Puzo Howard Koch Philip G. Epstein Julius J. Epstein
2024