News: Festivalticker
Ricore
Schöpferisches Feuer
Norman Jewison geehrt
Norman Jewison wird von der Directors Guild of America (DGA) für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis wird im Januar 2010 im Rahmen einer feierlichen Gala-Veranstaltung überreicht. "Er ist ein unglaublicher Filmemacher. Hinter seiner ruhigen Art lodert ein gewaltiges schöpferisches Feuer", begründet Taylor Hackford, Präsident der Directors Guild, die Ehrung.
02. Dez 2009: Der 83-jährige Kanadier beschäftigte sich in seinen Filmen stets mit Rassismus, Korruption und Liebe. Er begann seine Karriere als kanadischer Theaterschauspieler und zog in den 1950er Jahren nach New York, wo er zunächst beim Fernsehen arbeitete. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Anatevka" und "Sergeant Waters - Eine Soldatengeschichte". Beide brachten ihm eine Oscar-Nominierung ein. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters vom 1. Dezember 2009 ist Jewison bereits der 32. Regisseur, der die Auszeichnung erhält. Auch Alfred Hitchcock und Frank Capra wurden bereits von der Directors Guild gewürdigt.
Weiterführende Infos
Stars
Frank Capra Alfred Hitchcock Taylor Hackford Norman Jewison
2024