News: Festivalticker
Ricore
Max Ophüls Preis mit Sonderreihe
Die zwei Karrieren des Michael Gwisdek
Das 31. Filmfestival Max Ophüls Preis würdigt das Schaffen Michael Gwisdeks mit einer eigenen Filmreihe. Der 67-jährige Schauspieler präsentiert auf dem Festival eine Reihe ausgewählter Filme die für seinen Werdegang wichtig waren. Dabei wird ein Blick auf seine Karriere in der DDR sowie auf jene nach der Wende geworfen.
04. Jan 2010: Gwisdek erlebte den Aufstieg der DDR-Filmindustrie und gehörte Ende der 1980er Jahre zu den gefeierten DEFA-Stars. Nach dem Mauerfall musste er sich wie zahlreiche Kollegen neu behaupten. Dies gelang ihm bravourös. Bisher wirkte er in insgesamt über 70 Kino- und Fernsehfilmen mit. 1991 erhielt er den Deutschen Filmpreis für "Der Tangospieler". 2008 wurde er mit dem deutschen Fernsehpreis als bester Nebendarsteller in "Das Wunder von Berlin" ausgezeichnet. Das Filmfestival Max Ophüls findet vom 18. bis 24. Januar 2010 in Saarbrücken statt.
Weiterführende Infos
Stars
Michael Gwisdek Max Ophüls
2024