News: Festivalticker
Carlos Corbelle/Ricore Text
Mads Mikkelsen
CineMerit Award für Bond-Bösewicht
Mads Mikkelsen geehrt
Mads Mikkelsen ("Adams Äpfel") wurde am heutigen Freitag, den 2. Juli 2010 mit dem CineMerit Award ausgezeichnet. Mit dem Preis ehrt das Filmfest München seit 1997 herausragende Persönlichkeiten der internationalen Filmlandschaft. Der dänische Schauspieler bedankte sich beim zahlreichen Publikum im Carl-Orff-Saal des Gasteig mit den Worten "Ich bin ein Münchener".
02. Jul 2010: Laudatorin Jessica Schwarz war voll des Lobes über die Zusammenarbeit mit Mikkelsen und betonte dessen "Uneitelkeit am Set, die schwer zu finden ist." Im Anschluss an die Preisverleihung wurde Anno Sauls Mystery-Thriller "Die Tür" gezeigt, in dem Schwarz an der Seite von Mikkelsen zu sehen ist.

Zuvor wurde "The Four Times" mit dem CineVision Award geehrt. Die Jury bezeichnete das Drama als "pures kinematografisches Abenteuer - eine Einladung zur Freiheit des Sehens." Stellvertretend für Regisseur Michelangelo Frammartino nahm Produzent Philippe Bober den Preis entgegen. Die Auszeichnung wird auf dem Filmfest München seit 2007 verliehen und ist mit 12.000 Euro dotiert. Damit sollen Nachwuchs-Regisseure aus dem Ausland unterstützt werden.

Zudem ging der Arri-Zeiss-Preis an den südkoreanischen Thriller "Mother". In der Jurybegründung hieß es, der Film verstricke "ein anrührendes Porträt bedingungsloser Mutterliebe mit einer aufschlussreichen Sozialstudie über die Komplexität menschlicher Beziehungen." Als Regisseur Joon-ho Bong den Preis entgegennahm, sagte er mit einem Lächeln, dass seine Mutter sehr glücklich darüber wäre. Der Preis im Wert von 50.000 Euro wurde in diesem Jahr zum dritten Mal auf dem Filmfest München an den besten ausländischen Film vergeben.
Weiterführende Infos
Stars
Bong Joon-ho Philippe Bober Michelangelo Frammartino Anno Saul Jessica Schwarz Mads Mikkelsen
2024