News: Starnachrichten
Kimmo Mántylá
György Ligeti
Ligetis letzte Reise
2001 - Odyssee im Weltraum Komponist gestorben
Komponist György Ligeti ist am gestrigen Montag, dem 12. Juni 2006, im Alter von 83 Jahren verstorben. Der Musiker ungarischer Abstammung litt seit langem an einer schweren Krankheit und war die letzen drei Wochen an einen Rollstuhl gebunden, so eine Meldung der Nachrichtenagentur dpa vom 12. Juni 2006. Ligeti hat die Filmmusik zu Stanley Kubricks Science-Fiction Klassiker "2001 - Odyssee im Weltraum" komponiert
13. Jun 2006: Kubrick hatte Ligetis Musik für sein Weltraumabenteur ohne die Zustimmung des Komponisten verwendet. Das hat Ligeti jedoch berühmt gemacht. Er gilt als einer der führenden Musiker der Avantgarde. Er hat in den 1950er Jahren mit elektronischer Musik experimentiert und entwickelte das Konzept der Mikropolyphonie. Seit 1956 lebte und arbeitete der gebürtige Siebenbürger (heutiges Rumänien) in Wien. Sein ehemaliger Assistent Stephen Ferguson bezeichnet Ligetis musikalisches Schaffen als innovativ und verspielt. "Er hat einen neuen Sound entwickelt, von dem Kubrick begeistert war", so Ferguson. Zu den Hauptwerken Ligetis zählt seine Oper "La Grande Macabre" aus den 1970er Jahren. Er hat ebenfalls die Filmmusik zu "Winterspelt 1944" und "Mutter" komponiert.
Weiterführende Infos
Stars
Stanley Kubrick György Ligeti
2024