News: Kino-Nachrichten
Warner Bros.
2001 - Odyssee im Weltraum
Neues von Stanley Kubrick!
"2001 - Odyssee im Weltraum" länger
In einem Salzbergwerk in Kansas wurde bisher unveröffentlichtes Filmmaterial von Stanley Kubricks "2001 - Odyssee im Weltraum" gefunden. Der historische Fund umfasst 17 Minuten und befindet sich in perfekt konserviertem Zustand.
17. Dez 2010: Die Laufzeit des Science-Fiction-Klassikers betrug ursprünglich 160 Minuten. Allerdings war Kubrick nicht mit dem Handlungsfluss zufrieden und entfernte kurz nach der Veröffentlichung 19 Minuten. Wie das Entertainmentmagazin The Wrap am 16. Dezember 2010 berichtet, soll es sich beim gefundenen Filmmaterial um Teile dieser geschnittenen Szenen handeln. Laut Douglas Trumbull, der für die Spezialeffekte sorgte, sei sich das Produktionsstudio Warner Bros. noch nicht sicher, wie mit dem Material verfahren werden soll.
Weiterführende Infos
Stars
Douglas Trumbull Stanley Kubrick
2024