News: Starnachrichten
TCFHE
Marilyn Monroe Collection
Begehrte Filmrequisiten
Marilyn Monroes Kleid versteigert
Marilyn Monroes Kleid aus "Das verflixte siebte Jahr" wurde am Samstag, den 18. Juni 2011 bei einer Auktion in Beverly Hills, Kalifornien für 4,6 Millionen US-Dollar versteigert. Damit übertraf das Objekt die finanziellen Erwartungen, die zuvor zwischen einer und zwei Millionen US-Dollar lagen.
20. Jun 2011: Das von Designer William Travilla entworfene Kleid wurde durch jene Szene aus Billy Wilders Komödie weltberühmt, in der es durch einen Luftzug aus einem U-Bahn-Schacht hochgeweht wird. Insgesamt umfasste die Auktion rund 600 Film-Kostüme und -requisiten. Darunter befanden sich weitere Kleidungsstücke Monroes aus "Blondinen bevorzugt" und "Fluß ohne Wiederkehr" sowie Requisiten aus Filmen wie "Casablanca", "Über den Dächern von Nizza" und "Evita".

Wie die Nachrichtenagentur Reuters am gestrigen Sonntag, den 19. Juni 2011 berichtet, gehörte die Sammlung der Schauspielerin Debbie Reynolds ("Du sollst mein Glücksstern sein"). Diese entwickelte bereits als junge Schauspielerin eine Leidenschaft für Filmrequisiten. Ursprünglich wollte sie mit ihrer Sammlung ein Filmmuseum eröffnen. Diesen Traum musste sie allerdings aufgeben, nachdem ein interessierter Investor Bankrott ging.

Aus diesem Grund beschloss die 79-Jährige, sich von ihrer Sammlung von Kostümen, Fotografien, Originalpostern und anderen Erinnerungsstücken zu trennen. "Jetzt hat jeder die Möglichkeit, sie zu besitzen", so die Schauspielerin gegenüber Reuters. Wie die Online-Ausgabe des Nachrichten-Senders n-tv ebenfalls heute berichtet, soll eine weitere Versteigerung im Dezember dieses Jahres stattfinden.
Weiterführende Infos
Stars
Debbie Reynolds Billy Wilder Marilyn Monroe
2024