News: Starnachrichten
Senator Film Verleih
Heinz Bennent in "Kalt ist der Abendhauch"
Mit 90 Jahren verstorben
Trauer um Heinz Bennent
Heinz Bennent ist am gestrigen Mittwoch, den 12. Oktober 2011 in der Schweiz 90-jährig verstorben. Der bekannte Theater- und Film-Schauspieler, schlief im Kreise seiner Familie friedlich ein. Dies teilte das Renaissance Theater Berlin am selben Tag auf seiner Internetseite mit.
13. Okt 2011: Bennent war in über 150 Theater- und Film-Rollen zu sehen. Seine Karriere begann er 1947 als Don Carlos am Karlsruher Theater. Durch Leinwandrollen in François Truffauts "Die letzte Metro" und Volker Schlöndorffs "Die Verlorene Ehre der Katharina Blum" wird der in Atsch geborene Schauspieler einem größeren Publikum bekannt.

Bennents Kinder Anne und David sind ebenfalls Schauspieler. Letzterer übernahm an der Seite seines Vaters in Schlöndorffs Literaturverfilmung "Die Blechtrommel" die Hauptrolle. Trotz seiner Filmerfolge hat Heinz Bennent die Theaterbühne besonders geschätzt. So zitiert ihn das Magazin Der Spiegel am gestrigen Mittwoch mit den Worten: "Auf der Bühne habe ich alles in der Hand. Dort bestimme ich den Rhythmus."
Weiterführende Infos
Stars
David Bennent Anne Bennent Volker Schlöndorff François Truffaut Heinz Bennent
2024