News: Starnachrichten
Prokino
Vadim Glowna in "Baader"
Mit 70 Jahren verstorben
Trauer um Vadim Glowna
Vadim Glowna ist in der Nacht zum Dienstag, den 24. Januar 2012 in einem Berliner Krankenhaus gestorben. Der Schauspieler und Regisseur erlag einer schweren Erkrankung, wie seine Agentur mitteilte. Glowna wurde 70 Jahre alt.
26. Jan 2012: Dies berichtet die Nachrichtenseite Spiegel Online am heutigen Donnerstag, den 26. Januar 2012. Glownas Schauspielkarriere begann in den 1960er Jahren. Nach dem Besuch der Schauspielschule und einem Engagement am Hamburger Schauspielhaus arbeitete er für Kino und Fernsehen.

Schnell erarbeitete er sich den Ruf eines vielseitigen Charakterdarstellers. Ab 1978 verwirklichte er als Drehbuchautor und Regisseur eigene Projekte. Hauptsächlich blieb er jedoch als Schauspieler tätig und spielte im Laufe seiner Karriere in über 160 Kino- und Fernsehfilmen. Unter anderem übernahm er eine Rolle in Oskar Roehlers mehrfach prämiertem Drama "Die Unberührbare" aus dem Jahre 2000. Noch vor wenigen Wochen war Glowna in der Fernsehserie "Borgia" zu sehen.
Weiterführende Infos
Stars
Oskar Roehler Vadim Glowna
2024