News: Starnachrichten
Neue Visionen
Blow-Up
"Blow-Up"-Drehbuchautor verstorben
Trauer um Tonino Guerra
Der italienische Drehbuchautor Tonino Guerra ("Die Ewigkeit und ein Tag") ist am Mittwoch, den 21. März 2012 im Alter von 92 verstorben. Bereits seit einigen Monaten hatte er in Rimini mit einer Krankheit zu kämpfen.
23. Mär 2012: Dies berichtet die Entertainmentseite Indiewire am gestrigen Donnerstag, den 22. März 2012. Guerra war über 50 Jahre als Drehbuchautor tätig und verfasste über 100 Drehbücher. Sein erstes Skript schrieb er 1957 zu "Frauen und Wölfe" von Giuseppe de Santis. Guerras letztes Drehbuch entstand 2009 zu "Everybody's Fine" mit Robert De Niro.

Für seine Skripte zu "Casanova '70", "Blow-Up" und "Amarcord" wurde der Autor für den Oscar nominiert. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Guerra mit einigen der angesehensten italienischen Regisseure seiner Zeit, darunter Vittorio de Sica ("Hochzeit auf italienisch"), Mario Monicelli ("Caro Michele") und Francesco Rosi ("Lucky Luciano").
Weiterführende Infos
Stars
Francesco Rosi Mario Monicelli Vittorio de Sica Robert De Niro Giuseppe de Santis Tonino Guerra
2024