News: Festivalticker
Pandora Film
Halt auf freier Strecke
Gewinner des Deutschen Filmpreises
"Halt auf freier Strecke" bester Film
Am Freitag, den 27. April 2012 wurde der Deutsche Filmpreis verliehen. Die meisten Lolas konnte Roland Emmerichs "Anonymus" fürs sich verbuchen. Das Drama, das die Autorschaft des englischen Dramatikers William Shakespeare auf den Prüfstand stellt, konnte sich allerdings nur in sechs Nebensektionen durchsetzen. Die Hauptpreise gingen an Andreas Dresens "Halt auf freier Strecke" (Goldene Lola), Christian Petzolds DDR-Drama "Barbara" (Silberne Lola) und David Wnendts "Kriegerin" (Bronzene Lola).
30. Apr 2012: Dresen nahm außerdem den Preis für die beste Regie entgegen, während Milan Peschel als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde. Die Dankesrede Peschels gehörte zu den bewegendsten des Abends. 'Ich will was über Familien sagen', begann der Schauspieler, als ihm die Stimme versagte. 'Scheiße, jetzt heule ich gleich los. Das habe ich von meiner Mama, die heult auch gleich immer'.

"Kriegerin" bekam insgesamt drei Preise. David Wnendt freute sich über die Auszeichnung seines Drehbuchs, Alina Levshin über die Lola als beste Hauptdarstellerin. Auch die 27-Jährige konnte am Ende ihre Tränen nicht unterdrücken. In ihrer Rede bedankte sie sich bei ihrer Mutter und allen, die an sie geglaubt hatten.

Dagmar Manzel wurde für ihre Nebenrolle als überforderte Mutter einer Schauspielaspirantin und einer geistig behinderten Tochter in "Die Unsichtbare" prämiert. Zum besten männlichen Nebendarsteller wurde Otto Mellies für seinen Auftritt in "Halt auf freier Strecke" gekürt. Bester Dokumentarfilm des Jahres ist "Gerhard Richter Painting" von Corinna Belz. "Wintertochter" konnte sich als bester Kinderfilm gegen die Romanadaption "Tom Sawyer" durchsetzen.

Michael Ballhaus nahm den Preis für sein Lebenswerk entgegen. Schauspielerin und Deutsche Filmakademie-Präsidentin Iris Berben hielt eine persönliche Laudatio auf den Kameramann. Sie blickte zurück auf dessen langjährige Karriere, in deren Verlauf er mit Regisseuren wie Rainer Werner Fassbinder und Martin Scorsese Filmgeschichte geschrieben hat, und sprach über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Kameramann. Auf die stehenden Ovationen antwortete Ballhaus mit einem bescheidenen 'Genug jetzt!'.
Weiterführende Infos
Stars
Martin Scorsese Rainer Werner Fassbinder Iris Berben Michael Ballhaus Corinna Belz Otto Mellies Dagmar Manzel Alina Levshin Milan Peschel David Wnendt Christian Petzold Andreas Dresen William Shakespeare Roland Emmerich
2024