News: Festivalticker
Eiryan/Ricore Text
Michael Haneke
2012 regiert Liebe in Cannes
Goldene Palme für Michael Haneke
Am heutigen Sonntag, den 27. Mai 2012 wurde Michael Haneke bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Den Preis für den besten Film des Wettbewerbs erhielt der österreichische Regisseur für sein Drama "Liebe".
27. Mai 2012: Im Mittelpunkt des Werks steht ein Ehepaar im hohen Alter, das sich mit dem Tod auseinandersetzen muss. "Liebe" stand bei der Kritik hoch im Kurs und galt als Favorit. Haneke wurde bereits zum zweiten Mal mit der Goldenen Palme prämiert. 2009 erhielt er den renommierten Preis für "Das weiße Band".

Obwohl die Filmjournalisten Carlos Reygadas' Drama "Post Tenebras Lux" hart kritisierten, wurde der mexikanische Regisseur von der Jury unter Nanni Morettis Vorsitz als bester Regisseur prämiert. Als bester Darsteller wurde Mads Mikkelsen für seine Leistung in Thomas Vinterbergs "Jagten" ("The Hunt") geehrt. Cosmina Stratan und Cristina Flutur erhielten für ihre Rollen in "Dupa dealuri" ("Beyond the Hills") den Preis als beste Darstellerinnen.

Der Preis der Jury ging an Ken Loach für "The Angels' Share". Wie so viele andere Werke des britischen Filmemachers weist auch seine aktuelle Komödie auf soziale Missstände hin. Obwohl Léos Carax' "Holy Motors" von vielen Kritikern als großer Favorit gehandelt wurde, ging das Drama leer aus.
Weiterführende Infos
Stars
Léos Carax Ken Loach Cristina Flutur Cosmina Stratan Thomas Vinterberg Mads Mikkelsen Nanni Moretti Carlos Reygadas Michael Haneke
2024