News: Festivalticker
Locarno Filmfestival 2010
Das Plakat vom Filmfestival Locarno 2010
Gewinner in Locarno
Goldener Leopard geht nach Frankreich
Am Samstag, den 11. August 2012 ging das 65. Festival del film Locarno zu Ende. Den Hauptpreis des Goldenen Leoparden hat der französische Beitrag La fille de nulle part" gewonnen. Das Drama, in dem Regisseur Jean-Claude Brisseau auch eine der Hauptrollen spielt, handelt von einer Begegnung zwischen einem alten Mann und einer jüngeren Frau.
13. Aug 2012: Die Jury unter dem Vorsitz des thailändischen Regisseurs und Malers Apichatpong Weerasethakul zeigte sich vor allem von der einfachen Machart des Films beeindruckt, der in der Wohnung des Regisseurs realisiert wurde. "Wunsch und Wille und Einbringung seiner ganzen Seele" würden reichen, um einen guten Film zu inszenieren. "Wir haben den Film gewählt, der uns ins Herz getroffen hat", wie Weerasethakul von der Süddeutschen Zeitung am gestrigen 12. August 2012 zitiert wird.

Der Spezialpreis der Jury wurde an die US-amerikanische Produktion "Somebody Up There Likes Me" verliehen, in der Regisseur Bob Byington von der Selbstfindung eines Mannes erzählt. Zwei Preise gingen an den südkoreanisch-chinesischen Film "Wo hei you hua yao sho" ("When Night Falls"). Regisseur Ying Liang wurde als bester Regisseur prämiert, An Nai nahm die Auszeichnung als beste Darstellerin entgegen.

Auch zwei deutsche Produktionen wurden auf dem renommierten Festival bedacht. Der Preis für den besten Film im Freiluftprogramm auf der Piazza Grande ging an Cate Shortlands deutsch-australisch-britische Koproduktion "Lore". Das Drama handelt vom Schicksal elternloser Kinder während des Zweiten Weltkrieges. In der Sektion Woche der Kritik wurde der Dokumentarfilm "Vergiss mein nicht" ausgezeichnet, in dem Regisseur David Sieveking das Leben seiner an Demenz leidenden Mutter porträtiert.

Das Festival del film Locarno fand vom 01. bis 11. August 2012 statt. Insgesamt wurden 300 Filme in verschiedenen Sektionen gezeigt. Im Internationalen Wettbewerb konkurrierten 19 Spiel- und Dokumentarfilme um den Goldenen Leoparden.
Weiterführende Infos
Stars
David Sieveking Cate Shortland Nai An Liang Ying Bob Byington Apichatpong Weerasethakul Jean-Claude Brisseau
2024