News: DVD-Info
Walt Disney/Marvel. All Rights Reserved.
Marvel's The Avengers
Statement von Disney
The Avengers in zwei Versionen
Am vergangenen Mittwoch, den 5. September 2012 hat Filmreporter.de unter Bezugnahme auf schnittberichte.com auf eine mutmaßlich veränderte Szene der deutschen Blu-ray von "Marvel's The Avengers" hingewiesen (wir berichteten: The Avengers verändert?). Auf Anfrage hat uns der Anbieter Disney am heutigen Freitag per E-Mail ein Statement geschickt.
07. Sep 2012: Disney äußert sich wie folgt: "Auf der DVD und Blu-ray von "Marvel's The Avengers", die in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf den Markt kommt, ist dieselbe Fassung des Films zu sehen, die in den Kinos lief. Bei der ursprünglichen Fertigstellung des Films wurden zwei Versionen angefertigt, die sich durch eine einzige Bild-Sequenz unterscheiden. Hierbei handelt es sich um die Szene, in der eine Person erstochen wird. In einer Fassung ist zu sehen, wie die Lanze den Körper vollständig durchdringt, in der anderen Fassung wurde auf dieses Detail verzichtet. Dies hat keine Auswirkungen auf die Länge des Films. In zahlreichen Ländern weltweit, darunter auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kam der Film ohne diese Nahaufnahme in die Kinos. Ansonsten sind beide Versionen des Films absolut identisch. Für die DVD und Blu-ray Veröffentlichung wurden keine Änderungen am Film vorgenommen."

Obwohl demnach nichts gegenüber der deutschen Kinofassung verändert wurde, stellt sich dennoch die Frage, warum überhaupt zwei Versionen der Szene angefertigt worden sind. Dass man bei der einen Variante sehen kann, wie die blutige Speerspitze den Körper durchdringt, hat seinen Grund. Schließlich geht es um die Tötung eines Menschen - die Gefahr einer Trivialisierung erhöht sich durch eine verharmloste Visualisierung der Gewalt bloß. Andererseits kann man mit einer weniger gewalttätigen Filmversion natürlich der Gefahr einer höheren Alterseinstufung vorbeugen…
Weiterführende Infos
2024