Mein Alias: Schiene
Mitglied seit 07.10.2003 13:09
Zuletzt gesehen:
-
Filmbeiträge:
30 Bewertungen
1 Kritiken
Starbeiträge:
0 Bewertungen
0 Kritiken

Gästebuch

- keine Einträge -

Beitrag schreiben >>
Beiträge
Filmkritik zu Punch-Drunk Love - 10.11.2003 12:55

Von den allseits guten Kritiken verleitet war ich guter Dinge, was meine Erwartungen an "Punch Drunk Love" betraf. Dennoch konnte ich mich anschließend des Eindrucks nicht erwehren, der Film des durchaus talentierten Paul Thomas Anderson ("Boogie Nights", "Magnolia") wäre doch nur ein netter stilistischer Versuch, mit etwas verkrampften Coen-ähnlichen Zügen eben jenes "Fargo"- oder "Big Lebowski"-Puplikum anzusprechen, daß stets dafür sorgt, ähnlichen Projekten den Stempel "Kult" aufzudrücken. Zugegebenermaßen hat der Film eine gewisse Klasse. Zumindest unterscheidet er sich wohltuend vom Einheitsbrei der Hollywood-Masse. Auch Adam Sandler, der sich sonst gerne als die Lachnummer der derben Art verbrät, zeigt sich von seiner ernsthaften Seite - was dem einen oder anderen Sandler-Untreuen vielleicht erstmals an sein Talent glauben lassen dürfte. Optisch gut verpackte, teilweise recht eindrucksvolle Bilder, geben dem Film schon rein äußerlich den Fingerzeig: "Achtung, das ist Kunst!". Dennoch läßt mich das Gefühl nicht los, daß der schicke "Bilderrahmen", die schrägen Nebencharaktere und die teilweise ideenreich-anmutenden Einzelmomente lediglich schnödes Kalkül sind. Im Großen und ganzen ein guter Ansatz - dennoch fehlt dem ganzen das richtige Herzblut.

2024