News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Pedro Almodóvar fühlt sich von Penélope Cruz angezogen
Penélope Cruz beste europäische Schauspielerin
Große Auszeichnung für starke Frau
Samstag Abend, am 2. Dezember 2006, fand in Warschau die Verleihung des Europäischen Filmpreises statt. Penélope Cruz wurde dabei als beste Schauspielerin für ihre Rolle in "Volver - Zurückkehren" ausgezeichnet. Der deutsche Ulrich Mühe erhielt den männlichen Gegenpart.
04. Dez 2006: Pedro Almodóvars Komödie um drei starke Frauen war der eindeutige Sieger des Abends. Neben der Auszeichnung für die beste Schauspielerin erhielt der Streifen weitere vier Preise. Darunter für die beste Filmmusik, die beste Kamera, den besten Regisseur und schließlich den Publikumspreis für den besten Film. Florian Henckel von Donnersmarcks Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" wurde hingegen mit dem "Europäischen Filmpreis 2006" ausgezeichnet. Der Regisseur erhielt außerdem den Preis für das beste Drehbuch. Sein Hauptdarsteller Ulrich Mühe war laut Meinung der Jury der beste europäische Schauspieler. Roman Polanski wurde für sein Lebenswerk geehrt. Die deutsch-schweizerische Produktion "Die große Stille" von Philip Gröning wurde in der Kategorie "Bester Dokumentarfilm" ausgezeichnet. Insgesamt verlieh die europäische Filmakademie rund 15 Preise. Die Verleihung findet jährlich, abwechselnd in Berlin und einer anderen europäischen Hauptstadt statt.
Weiterführende Infos
Stars
Penélope Cruz Philip Gröning Roman Polanski Ulrich Mühe Florian Henckel von Donnersmarck Pedro Almodóvar
2024