News: In Produktion
United International Pictures (UIP)
Regisseur Peter Jackson
Peter Jackson trennt sich nicht von Mittelerde
Als Produzent mit an Bord
"Herr der Ringe"-Fans sind enttäuscht, dass Peter Jackson nicht die Regie der zwei Hobbit-Filme übernehmen wird. Etwas erleichtern sollte sie jedoch die Entscheidung, dass er zumindest als Produzent an den Dreharbeiten beteiligt ist und seine Kreativität einbringen wird.
19. Dez 2007: Ein Streit zwischen dem Regisseur und der US-Filmproduktionsgesellschaft New Line Cinema wurde mittlerweile beigelegt. Zwar wird Jackson bei den Hobbit-Filmen nicht als Regisseur fungieren, die "Herr der Ringe"-Fans zeigen sich dennoch erleichtert, ihn zumindest als ausführenden Produzenten zu wissen. "Aufgrund anderer Projekte, sieht sich Peter Jackson nicht in der Lage, auch die beiden Tolkien-Werke zeitgemäß fertig zu stellen", so Harry Sloan, der Präsident der Filmproduktionsgesellschaft MGM gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters am 18. Dezember 2007. Peter Jackson wird gemeinsam mit seiner Ehefrau Fran Walsh produzieren. Schon für die "Herr der Ringe"-Trilogie waren die beiden als Produzententeam erfolgreich. Die Suche nach den Drehbuchautoren und Regisseuren für "The Hobbit" und die noch namenlose Fortsetzung soll im Januar 2008 beginnen. Die Werke um die fantastische Welt "Mittelerde" kommen voraussichtlich 2010 und 2011 in die Kinos.
Weiterführende Infos
Stars
Frances Walsh Peter Jackson
2024