News: Festivalticker
Ricore Text
Noch ist der Teppich leer...
Starauflauf bei Cinema for Peace
Unter einem grünen Stern
Neben der Berlinale findet am 11. Februar 2008 noch ein weiteres Promievent statt. Cinema for Peace zeichnet zum siebenten Mal Filme aus, die sich mit den Themen Frieden, Freiheit und Toleranz auseinander setzen. Dieses Jahr wird zudem erstmals der der Clean Energy Award verliehen. Dieser Preis steht im Zeichen der Veranstaltung, denn die Stars werden in Limousinen vorfahren, die von einem Wasserstoffmotor angetrieben werden.
11. Feb 2008: Wie jedes Jahr wird auf der Gala Geld für wohltätige Zwecke gesammelt. Dabei werden allerlei prominente Gäste erwartet. So stehen auf der Gästeliste illustre Namen wie Catherine Deneuve, Heike Makatsch, Christopher Lee, Sir Bob Geldof, Joschka Fischer, Hilary Swank und Anna Netrebko, die einen der Preise überreichen wird. Glamour und Politik wurden bereits auf der Pressekonferenz miteinander verbunden. Waris Dirie, somalische Bestsellerautorin ("Wüstenblume") und UN-Sonderbotschafterin, erinnerte daran, dass grausame Verstümmelungen von Frauen kein lokales Problem seien, sondern weltweit gängige Praxis sind. Dabei sind längst nicht nur die Entwicklungsländer betroffen, sondern auch die Industriestaaten. Nicole Kidman, die wegen ihrer Schwangerschaft nicht anwesend sein konnte, rief in einer Videobotschaft dazu auf, die Gewalt gegen Frauen zu stoppen. Auch ein Sohn des umstrittenen, libyschen Staatschefs Muammar el Gaddafi sorgt im Vorfeld der Gala für Gesprächsstoff, denn er wird an einem der begehrten Tische sitzen. Der Veranstalter Jaka Bizilj sagte, dass auch DDR-Spionagechef Markus Wolf zu den Gästen gehört habe und er keinem vorschreiben werde, wer zur Gala kommen darf und wer nicht. Dennoch werde er diesen speziellen Gast im Auge behalten.
Weiterführende Infos
Stars
Hilary Swank Bob Geldof Christopher Lee Heike Makatsch Catherine Deneuve
2024